Re: Eotitanosuchus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 02. August 2005 11:52:32:

Als Antwort auf: Eotitanosuchus geschrieben von Frank am 01. August 2005 20:01:33:

Kemp (2005) hat Eotitanosuchus innerhalb der Gattung Biarmosuchus; d.h. es ist gleich. Er gibt auch etwas Hintergrund.

Eotitansuchus wurde an Hand ein gequetschte und nicht vollständige Schädel beschrieben. Ein zweites Spezimen ist möglich aber weit von überzeugend. Das Fundort heißt Ezhovo (auch Ocher genannt), und daher kommt fast alle Biarmosuchus Fossilen auch.

Es gibt zwei Hauptunterschiede zwischen die Holotypen. Eotitansuchus is doppelt so lang, (Schädellänge = 34,5cm gegen 16,5. Zweitens ist die Form des temporal fenestra etwas anders. (Das ist das Schädelloch hinter dem Augenloch.) Verschiedene Autoren (inklusiv Kemp) habe früher behauptet, dass Eotitanosuchus ein bischen weiter entwickelt als Biarmosuchus ist.

Aber diese Unterschiede können auch anatomische Charaktoren sein, die eine Verbindung mit biologischem Alter zu tun haben. Babys und Kinder sind nicht einfach als kleine Erwachsene zu betrachten. Es gibt morphologische Unterschiede zwischen jung und alt; zB. haben babys relative größe Köpfe und Augen.

Mittlerweile sind weitere Schädel gefunden worden, welche eine Brücke zwischen die Längen darstellen. Die zwei 'Gattungen' repräsentieren wahrscheinlich Extremen innerhalb eines so genannten Growth-Series, (Wachstumsreihe oder so was ähnlich). Biarmosuchus ist kleiner und etwas anders, weil das Tier jünger gestorben ist. Kemp 2005 ist nicht sicher, dass beide der gleicher Art gehören aber:

"Whether they really are conspecific may be debated, but there can be little doubt that they are extremely similar and certainly should be treated as congeneric, with Eotitanosuchus a junior synonym of Biarmosuchus."

In anderen Wörtern ist er nun 100%-ig überzeugt, dass die beide Holotypen einer Gattung gehören.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]