Re: Warum sollte das Segel des Spniosaurus verletzlich sein?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 14. September 2005 21:02:19:

Als Antwort auf: Warum sollte das Segel des Spniosaurus verletzlich sein? geschrieben von Saurus am 14. September 2005 18:41:48:

Hi,

Naja das Segel des Spinosaurus diente vermutlich zur Regulierung der Körpertemperatur. Die Knochen des Segels waren flache Vortsätze der Wirbel, und das ganze Gerüst war auch eher auf Leichtigkeit ausgelegt. Und was lang und dünn ist das bricht eben leicht.
Zum Spinosaurus darf man eigentlich keine genauere Rekonstruktion machen -
es wurden nur ganz wenige Knochen bei einer Ägypten Expedition gefunden und das Tier wurde bereits 1915 beschrieben. Im zweiten Weltkrieg gingen dann diese Knochen verloren - später wurden aber neue (auch nur wenige) Knochen gefunden die man den Spinosaurus zuschrieb. Weitere Knochen könnten zwar ebenfalls zu Spinosaurus gehören - da ist man sich aber nicht sicher. Und fast alles, was man über den Körperbau von Spinosaurus vermutet, hatt man von seinen besser bekannten Verwandten abgeschaut (z.B. Suchomimus). Deswegen bleibt die Rekunstruktion von Spinosaurus noch eher spektakulär.

Gruß,
Jens






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]