Re: Warum sollte das Segel des Spniosaurus verletzlich sein?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 17. September 2005 08:00:00:

Als Antwort auf: Re: Warum sollte das Segel des Spniosaurus verletzlich sein? geschrieben von Saurus am 16. September 2005 21:56:36:

>Natürlich gehe ich davon aus, dass das Segel für die Temperaturregelung zuständig war, aber der Nachteil wäre schon enorm.

Ohne jetzt etwas über die Stabilität der Wirbelverlängerungen sagen zu wollen, will ich nur mal eine neue Theorie aus dem Jahr 1998 in den Raum werfen:

1998 veröffentlichte Jack Bowman Bailey, Paläontologe an der Western Illinois University in Macomb, seine Untersuchungsergebnisse, die er an den verlängerten Rückenwirbeln u.a. des Spinosaurus durchgeführt hatte. Er vermutete, dass dieser Dinosaurier viel zu groß gewesen sei, als dass er mit Hilfe seines Rückensegels die Körpertemperatur hätte regeln können - die Größe des Rückensegels hätte seiner Meinung nach auf jeden Fall zur Überhitzung des Körpers geführt. Bailey verglich die Rückendornen des Spinosaurus mit denen von Pelycosauriern - zu denen u.a. der Dimetrodon, ein Rückensegel-tragender Saurier aus dem Perm, gezählt wird - und denen von ausgestorbenen Kamel- und Hirscharten, die ebenfalls verlängerte Rückenwirbel zum Stützen der Höcker besaßen. Seinen Untersuchungsergebnissen zufolge hatten die verlängerten Rückenwirbel des Spinosaurus mehr Ähnlichkeit mit den Rückendornen der Säugetiere als mit denen der Saurier aus dem Perm. Daher stellte Bailey die Theorie auf, dass Spinosaurus kein Rückensegel besessen hätte, sondern eher einen Höcker, ähnlich dem Buckel bei amerikanischen Bisons. Somit hätte Spinosaurus längere Strecken durch wasserarme Gebiete zurücklegen können, ohne in die Gefahr zu kommen, verdursten zu müssen.
siehe: Bild der Wissenschaft vom 20.02.1998

Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]