Neues aus der Dinoforschung - Computertomografie


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 18. September 2005 13:19:54:

Hallo!

Neuerdings werden nicht nur ägytische Mumien mit Computertomografen durchgescannt. Das selbe macht man auch mit Dinosaurierfossilien.
Besonders haben es die Wissenschaftler auf versteinerte Gehirnkästen in den Fossilien abgesehen.
Hierzu wurde kürzlich eine interessante Studie veröffentlicht:

Die Studie (R. KENT SANDERS und DAVID K. SMITH, 2005) hat sich um ein gut erhaltenes Ceratosaurus Fossil gedreht, das in der Morrison Formation von Colorado gefunden wurde. Es wurde im Jahr 2000 von Madsen und Welles beschrieben und erhielt den Namen Ceratosaurus magnicornis. Der Gehirnkasten (wissenschaftlich "endocranium" genannt) war in diesem Fossiel gut erhalten geblieben: Im Gegensatz zu den Gehirn Abdruck in den Typ Fossilien von Ceratosaurus nasicornis war dieser Kasten nur minimal verformt.
Die Ergebnisse helfen den Forschern, diesen komplizierten Bereich der Schädelanatomie zu verstehen. Auch können die Ergebnisse bei zukünftigen Vergleichen helfen.
Dank der Computertomografie wurde ein exactes dreidimensionales Bild des Gehirnes am Computer erstellt. Bis vor ein paar Jahren war das noch gar nicht möglich.

Eine weitere Stude (DAVID C. EVANS, 2005) hat (allerdings ohne Computertomografen) die Gehirnkästen
von zwei Ornihtischier Gruppen untersucht, die von Hadrosauriden und von Pachycephalosauriden. Ein Resultat der Forschungen war, dass verschiedene Sktukturen wesentlich ausgedehnter waren als bisher angenommen.

Die Abhandelungen zu den beiden Studien stehen hier frei zur Verfügung (englisch):

The endocranium of the theropod dinosaur Ceratosaurus
studied with computed tomography
http://www.app.pan.pl/acta50/app50-601.pdf

New evidence on brain−endocranial cavity relationships
in ornithischian dinosaurs
http://www.app.pan.pl/acta50/app50-617.pdf

Gruß,
Jens





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]