Re: Warum sollte das Segel des Spniosaurus verletzlich sein?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Saurus am 20. September 2005 07:17:40:

Als Antwort auf: Re: Warum sollte das Segel des Spniosaurus verletzlich sein? geschrieben von Jens am 19. September 2005 19:20:33:

>Hi!
>>Noch heute kämpfen verschiedene Tierarten miteinander, z.B Löwen und Hyänen.
>Löwen und Hyänen kämpfen nicht gegeneinander. Der Löwe imponiert nur mit aufgerissenen Maul, und die Hyänen drehen meistens ab, da sie ja viel kleiner sind.
>>Doch egal, ob das Segel stabil war oder nicht.
>>Laut Jack Horner & Co war der Spinosaurus bis zu 17-18m lang und 6-7t schwer.
>Er sagt, Spinosaurus währe bis zu 17-18m lang und 6-7t schwer. Bis zu heißt höchstens. Das heißt, dies sind die höchsten denkbaren Werte. Hat er auch was über die kleinsten denkbaren Werte gesagt?
>>Da hätte sich auch ein Charadontosaurus nicht auf ein Kampf eingelassen, da dieser wahrscheinlich 2m länger war. Hätte er es doch, hätte sicherlich der Spinosaurus aufgrund seiner starken Armee und seines Krokodilgebisse gewonnen.
>Wenn du das so siehst, war das Maul des Spinosaurus auch lang und zerbrechlich. Das Maul des Carcharodontosaurus war solider. Aber wie schon gesagt wurde, die Tiere imponieren sich nur und kämpfen nicht. Die Möglichkeit, verletzt zu werden, konnten sich die Tiere nicht leisten. Währen sie dann jagtunfähig währe das der Anfang vom Ende des Tieres.
>Noch eine Idee zur Funktion des Segels:
>Vieleicht war es auch lediglich dafür da, die besten Weibchen abzukriegen. Wenn man bedenkt, das heutige Elche (oder ausgestorbene Megaloceras) riesige Geweihe zum gleichen Zweck besitzen, kann man sich das gut vorstellen.
>Je größer das Segel war, desto gesünder währe das Tier, da es viel Energie für das Segel übrig hätte. Das währe ein Richtwert für die Weibchen, die sich die gesündesten Tiere für den Nachwuchs raussuchen wollen. Die Spinosaurier mit einen weniger großen Rückensegel währen dann einfach ohne Nachwuchs.
>Als Nebenwirkung könnte ein großes Segel auch konkurierenden Artgenossen gezeigt haben, dass er es mit einem sehr gesunden und starken Tier zu tun hat, und dass er lieber das weite suchen sollte.
>Gruß,
>Jens


1.Manchmal kämpfen auch löwen und Hyänen.
2.Heutzutage wäre der kleinste Wert 15m Länge
3.Die Schnautze des Spinosaurus war so stabil, wie eines Krokodils und schau dir mal an was so ein Krokodil alles frisst.
4.Würde das Segel Weibchen beindrucken, hätte es auch nur die Männchen.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]