Re: Dinos


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Smrad am 05. Dezember 2005 22:31:07:

Als Antwort auf: Re: Dinos geschrieben von Dromeus am 29. September 2005 22:17:58:

>Nach den neuesten Entwicklung ist es schwer zu sagen was überhaupt ein Dinosaurier ist und ob es überhaupt eine komplette Gruppe "Dinosauria" gab. Das was wir als Dinosaurier kennen, dürfte aber irgendwann in der Mitte Trias (wie Jens schon sagte) entstanden sein.

Auch wenn die Ornitischia und die Saurischia einen früheren gemeinsamen Vorfahren teilen als bisher gedacht, wird die Gruppe "Dinosauria" wahrscheinlich erhalten werden, nur erweitert um diesen gemeinsamen Vorfahren einzuschliessen. Ich glaube kaum dass man feststellen wird dass die beiden Gruppen so weit voneinander entfernt sind dass eine von ihnen z.B. den Krokodilen näher steht als der anderen Gruppe. Und da die Ornithodira sowieso nur die Dinosaurier und ein paar ihrer Vorfahren enthält (ich glaube nicht dass Pterosaurier zu dieser Gruppe gehoren) wird es wohl nur dazu kommen dass "Dinosauria" eben auch die lagosuchidae und ihre Verwandten einschliesst




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]