Re: Konnten Dinosaurier aktiv fliegen?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 05. Dezember 2005 23:46:02:

Als Antwort auf: Konnten Dinosaurier aktiv fliegen? geschrieben von Joe King am 05. Dezember 2005 21:44:04:

Hallo Joe,

--- ich wollte mal fragen, ob es sicher ist, dass Dinosaurier aktiv, also mit gezieltem Flügelschlag, fliegen konnten. Soweit ich weiß, hatten Dinosaurier weder hohle Röhrenknochen, noch Federn (außer "missing links", wie z.B. Archaeopteryx). Sie waren also recht schwer, was es noch unwahrscheinlicher macht, dass sie selbstständig vom Boden abheben konnten. Ich denke, sie sind eher so wie die Beuteltiere von Baum zu Baum gesegelt.
>Was meint ihr?


... es würde mich überraschen, wenn die Fledermäuse hohle Knochen hätten. Dennoch ist deren Art zu fliegen mehr als nur ein segeln. Wir können die Flugfähigkeit also nicht nur am Gewicht festmachen. Obwohl ein schweres Knochengerüst einen deutlich höheren Nahrungsbedarf erfordert.
Unabdingbare Voraussetzung ist dagegen eine Art von Flughaut oder Tragfläche.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]