Älterer Beitrag zu der Ballade "Der Ichthyosaurus"


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Ammonit am 23. März 2001 16:36:08:

Hallo an alle, die sich mit dem Gedicht in dem Forum auseinandergesetzt haben,
Ich find´s auch so klasse, dass ich es einfach mal in der Schulde vorgetragen habe. Und jetzt die Besonderheit an dieser Ballade: Man kann sie sogar singen!!!
In etwa nach der Melodie der Loreley, man muss halt schon singen können.
Herr Josef Viktor von Scheffel hat dieses Gedicht übrigens 1868 geschrieben, und er setzt sich ja mit dem Aussterben der Dinos auseinander. Er stammt übrigens aus BW und hat vornehmlich Unterhaltungsliteratur für die Menschen des ausgehenden wilhelminischen Zeitalters geschrieben. Deshalb ist er übrigens auch in die Vergessenheit abgedriftet.
Ich habe übrigens auch schon selber versucht, so ein Gedicht zu schreiben, allerdings nur über den Ichthyosaurus:
Er taucht, er schwimmt,
im `Toarcienmeer
vor so langer Zeit in azurblauen Fluten.

Sein Gesicht ist schmal, sein Körper lang,
Scharfe Zähne zieren seinen Fang.
Schnell und wendig, daür geschaffen,
Im Meer den Fischen den Garaus zu machen

Die Augen groß, traumhaft klar,
es spiegelt sich dort die Welt
wie sie früher war

an der Fortsetzung arbeit ich noch, aber wie gefält es euch?
Bin mal gespannt!
Gruß Ammonit




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]