Re: Unterschied Brontosaurus und Brachiosaurus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 13. Januar 2006 21:29:04:

Als Antwort auf: Unterschied Brontosaurus und Brachiosaurus geschrieben von Markus Krebl am 13. Januar 2006 12:38:10:

Hallo Markus,

eines erst einmal vorne weg: Es gibt und gab nach dem derzeitigen Stand der Dinge keinen Brontosaurus. Der Name ist ein Synonym des Namens Apatosaurus (Reste von Apatosaurus und Brontosaurus gehörten in Wirklichkeit zu einer Gattung, dem Apatosaurus. Der Name wurde gewählt, weil er älter als der Name Brontosaurus war). Also widmen wir uns dem Unterschieden zwischen Apatosaurus (= Brontosaurus) und Brachiosaurus. Generell ist der Körperbau wirklich ähnlich. Langer Hals, recht kurzer Schwanz und kompakter Körperbau. Der Brachiosaurus hatte allerdings längere Vorderbeine und kürzere Hinterbeine während der Apatosaurus kürzere Vorderbeine und längere Hinterbeine hatte. Der Kopf des Brachiosaurus ist zu dem mit einem "Nasenhöcker" und viel kürzer. Der Apatosaurus hatte einen längeren Schädel der flach war. Die Zähne im Kiefer des Apatosaurus sind stiftförmig gewesen während die eines Brachiosaurus breiter und grober, sagen wir mal Löffelförmig waren.
Der Brachiosaurus ist der größere der beiden Gattungen und der schwerer. Er wurde vielleicht bis zu 30m lang und war über 13m hoch. Der Apatosaurus konnte etwa 25m lang werden, vielleicht gab es auch größere Individuen.
Apatosaurus war ein Diplodocide und wird manchmal in die Unterfamilie der Apatosaurinae. Brachiosaurus gehörte zu einen anderen Sauropodenzweig, den sogenannten Macronaria und war am nächsten mit den Titanosauriern verwandt.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

LG

Marcel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]