HTML, off-topic


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 20. Januar 2006 03:05:51:

Als Antwort auf: Re: Wie macht ihr das? geschrieben von Frank am 19. Januar 2006 10:21:58:

Hallo,

wie bereits erwähnt findest du unter dem (großen) Texteingabefeld deiner Antworten (in dem ich momentan schreibe) noch weitere (kleine) Texteingabefelder. Eines davon trägt die Überschrift Link-URL zu deinem Beitrag. Hier kannst du eine Internetadresse eingeben; diese wird dann als unterstrichener Link unter deinen Brief gesetzt.
Dann gibt es (bei diesem Forenanbieter, Parsimony) noch die Möglichkeit Hypertext in deine Briefe zu schreiben. Damit kannst du Links (und manch anderes) in deinen Text einbauen. Die Vorgehensweise ist dabei relativ simpel. Du mußt Kennworte in spitze Klammern setzen. Eine Veranschaulichung bekommst du wenn du auf Antworten klickst, denn hier im Antwortfeld werden die Texte so gezeigt wie ich sie geschrieben habe.
i in spitzen Klammern (ohne Leerzeichen!) setzt den Beginn eines Textes der kursiv angezeigt werden soll. Zum Schluß begrenzt man mit /i.
Dasselbe mit b gibt dir fette Buchstaben.
Dasselbe mit u gibt dir unterstrichene Texte die keine Links sind.
Um Bilder einzufügen verwendet man img src="...hier die Bildadresse...", das braucht logischerweise keine Begrenzung.
Um Links zu setzen verwendet man a href="...und hier die InternetAdresse..." und beendet mit /a.
Im Prinzip sind noch weitere Formate möglich. Aber Tabellen, Listen, hoch- oder tiefgestellte Buchstaben, verschiedene Schriftarten, usw. werden wir hier im Forum nicht brauchen. Falls es dich persönlich interessiert, dann besorg dir ein Buch über HTML. Nachfolgend zeige ich dir noch einen Zeilenwechsel (br) und eine waagrechte Linie (hr) und doch noch eine Liste.

Zwar erlaubt es HTML den Text besser lesbar zu machen, aber falsch angewendet macht es die Texte unlesbar!




Hier nun eine kleine Zusammenfassung die du wie gesagt im Antwortfeld anschauen mußt.
kursiv


fett


unterstrichen


ein Bild:


Hilles Homepage als Link



tschüs
exi

PS.: irgendwo im Archiv von vor Jahren findest du noch einen weiteren kleinen HTML-Kurs aus meiner Feder.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]