Re: Dinos und Drachen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 25. März 2001 17:24:54:

Als Antwort auf: Dinos und Drachen geschrieben von dreamy am 25. März 2001 14:03:03:

Och, ich finde, das geht so, das mit der Ähnlichkeit.
Die einen Drachen haben z.B. vier Beine, Flügel und spucken Feuer. Ein Dino hat entweder vier Beine oder zwei Beine und Flügel - aber keiner spuckte Feuer - das sind doch grundlegende Unterschiede, die mich schulternzucken lassen. Die anderen Drachen sind lange, wurmähnliche Geschöpfe mit eher Löwenähnlichem Kopf, sind oft auch noch gefiedert - also eigentlich gar keine Ähnlichkeit mit Dinos.
Wenn, dann kam die Ähnlichkeit über die rezenten Reptilien (und Lebewesen) zustande. Ein Waran bsplw. sieht auch einem Drachen ziemlich ähnlich - das ist doch viel naheliegender. Und was macht man, damit der 'Waran-Drache' noch bösartiger wirkt? Man läßt ihn Flügel haben, damit er fliegen kann, bekommt den Kopf eines noch bösartigeren Raubtieres und obendrein kann er Feuer speien und wird größer beschrieben - das ist doch nicht ungewöhnlich. Ich finde das nicht so überraschend - vor allem, wenn man bedenkt, wieviel andere sagenhafte Geschöpfe der menschliche Geist erdacht hat. Keines der Geschöpfe ähnelt einem lebenden oder ausgestorbenen Lebenwesen (vor allem ist es nie so, das eines dieser Geschöpfe einem ausgestorbenen Lebenwesen mehr ähnelt, als einem rezenten). Zumal die meisten Dinos eben nicht wie Drachen aussahen - und wer weiß, vielleicht haben ja unsere Vorfahren irgendwelche freigelegten Dino-Schädel gefunden. Man darf auch nicht vergessen, dass sich die 'Drachen' unterschiedlicher Kulturen ganz vehement unterscheiden (in Habitus und 'Gesinnung')! Nur, weil sie in europäischen Sprachen alle als 'Drachen' bezeichnet werden, ist daraus keine Parallele zu ziehen.
Immer erstmal die naheliegende Lösung suchen. So wird z.B. in Mons (Belgien - da hab ich lange gewohnt) einmal im Jahr in einem Stadtfest der Kampf des edlen Gilles gegen den Drachen nachgestellt - erwiesen ist, dass der Kreuzritter ein Krokodil mit nach Hause gebracht hatte.
Gruß,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]