Re: Fossilienfälschungen aus China


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 31. Januar 2006 15:24:56:

Als Antwort auf: Re: Fossilienfälschungen aus China geschrieben von Trevor Dykes am 31. Januar 2006 08:58:34:

Hallo trevor,

--- Herr Zhang [...] Wenn die private Sammelerei verboten wäre, dass wäre nicht gut.


... Frau Zhang war mit mir einer Meinung. :-) Der größte Teil der Sammlung war wertlos und hat nur Platz verbraucht. Das bißchen Interessantes, der fossile Vogel, der wäre von Anfang an besser von Hr. Zhang an das Museum gegeben worden.

Beim private Sammeln von pal. Art. sehe ich dieselben Probleme wie beim Sammeln von Kunst. Es entzieht der Wissenschaft Beweismaterial. Häufig sind Privatpersonen technisch nicht in der Lage die Objekte sicher und haltbar zu verwahren, leisten also Beihilfe zur Zerstörung. Und ein ganzes Gewerbe von Raub und Fälschung gründet sich auf dieser Leidenschaft.
Natürlich kann ich hier einfach (ver)urteilen, da ich nichts kostspieliges sammle. Selbst beim Sammeln von Büchern lege ich keinen Wert auf Erstdrucke. Dominick (um 1930), Grimmelshausen (um 1670) als deutschsprachige Autoren kann ich auch in modernen Ausgaben im Textlaut ihrer Zeit lesen - da brauche ich kein altes Papier, das brüchig ist und mir die Angst vermittelt jemand könne es mir stehlen wollen.
Wer unbedingt einen Dino als Anschauung im Wohnzimmer haben will, dem dürfte auch ein Gipsabdruck genügen. Zumal sich damit den Museen als Produzenten von Abdrücken eine kleine Einnahmequelle erschließt.
Das Sammeln von Versteinerungen geringen Wertes ist bei den Hobbygeologen und Hobbypaläantologen sicher weit verbreitet. (Zumindest gibt es eine reichhaltige Auswahl an Fossilienführern.) Aber: das sammeln zerstört die Ablagerungsstätten. Füllt den Keller mit Steinen die man doch nie braucht. Und die Erben werden die mühsam gesammelten Stücken achtlos zum Müll werfen.
Bei wertvollen Funden hoffe ich, daß eine ähnliche Regelung wie in der Archäologie gilt. Also eine Meldepflicht und harte Strafen beim Plündern.

Wobei ich, eingestandenermaßen, über etwas urteile das ich selbst nicht verstehe (und gefühlsmäßig nicht kenne). Die Person welche Munchs "Der Schrei" aus dem Museum hat stehlen lassen und ihn nun in seinem privaten Panzerschrank verteckt, der würde dir natürlich recht geben.

tschüs
exi




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]