Re: Bild: Brachiosaurus mit Rüssel


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Martin am 27. März 2001 21:16:50:

Als Antwort auf: Re: Bild: Brachiosaurus mit Rüssel geschrieben von Daniel-2 am 19. Januar 2001 22:01:41:

>Dass nur Säugetiere mit Rüssel bekannt sind, heisst nicht, dass nicht auch andere Wirbeltiere ein homologes Organ hätten entwickeln können.
>Das nur so kurz dazu,
>Daniel

Hallo Daniel,

der Rüssel bei Elefant bzw Tapir u.ä. stellt eine Verschmelzung von Oberlippe und Nase dar, wenn du so willst. Schließt man von rezenten Reptilien (oder auch Vögeln, was dir lieber ist) auf die Dinosaurier, so sollte einem auffallen, dass KEINE Art dieser Gattungen jemals eine (bewegliche) Oberlippe ausgebildet hat. Meines Wissens sitzen die Nasenlöcher des Brachiosauros nicht allzu hoch am Kopf (im Vergleich zu anderen Sauropoden), sondern eher an der Front des Schädels. Weshalb sollte sich dieses Tier dann im Wasser fortbewegt bzw. geweidet haben, wenn die Nasenlöcher "so niedrig" (wie gesagt-- im Vergleich!) angesetzt waren? Interessanterweise besteht ein Zusammenhang zwischen Ernährungsweise, Zahnform und der Position der Nasenlöcher (!). So Besaß Brachiosaurus spatelförmige Zähne, wie sie sich bei Sauropoden entwickelten, welche hoch weideten- sie ernährten sich von den Blättern der Bäume, die auf ihrer "Augenhöhe" lagen. Hier kommt die Position der Nasenlöcher ins Spiel: würde er niederig, bzw. im Wasser (ob das nun tief oder niederig war spielt keine große Rolle) weiden, wären die Nasenlöcher GANZ OBEN am Kopf positioniert und er hätte stiftförmige Zähne. So wäre die Sache mit dem Wassertier geklärt. Bleibt noch die letztendliche Frage nach der Positionierung des Rüssels: wo soll der denn bitte aus dem Kopf kommen?! Über den Augen, dort wo die Schädelöffnungen für die Nasenhöhle liegen?! *fg*
Würde gerne weitere Meinungen darüber hören!

Viele Grüße an alle "Dinomanen"!
Martin

P.S.: Heißt das nicht homogen? *g*




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]