Re: Aussterben der Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 30. März 2001 16:21:26:

Als Antwort auf: Re: Aussterben der Dinosaurier geschrieben von Daniel-2 am 30. März 2001 10:55:45:

> Und der wichtigste Punkt: es hat doch nicht nur
> Dinosaurier getroffen! Nur ein Viertel aller
> Arten hat überhaupt überlebt, und viele Familien
> (darunter ja auch Ammoniten und viele andere,
> nicht Dino-Verwandte wie ganze Einzeller-Gattungen)
> sind komplett ausgestorben. Also so viele Gattungen,
> dass man mit Sicherheit nicht von einem einizgen
> Erreger (der auch noch über Millionen von Jahren
> wirkte - Zeit genug, gegen den Erreger resistent zu
> werden) ausgehen kann. Bei der Vielzahl an
> verschiedenen Arten, die er erreicht hat, würde er
> auch nicht einfach zusammen mit den Dinos untergehen,
> da er ja ganz offensichtlich nicht auf einen Wirt
> angewiesen zu sein scheint. Und: wie hat er die
> Pflanzen vernichtet?!?

Und hinzu muss auch gefügt werden, dass dieser wie-auch-immer-geartete Virus auch nicht so ganz konsequent alle Tiere vernichtet hat, die in verwandtschaftlichen Verhältnissen zu den Dinos standen.
Wie Daniel schon sagt: Die Ammoniten hat's getroffen - die Krokodile (entfernte Verwandte) nicht. Viele Pflanzen sind ebenfalls dahingerafft worden - die Vögel (als Nachkommen eines Dinosaurier-Zweigs) aber nicht.
Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen sogenannten Dino-Virus gegeben hat.
Im übrigen hat man aber Hinweise gefunden, dass einige Dino an Krebserkrankungen gelitten haben - wobei ich jetzt nicht sagen will, dass allen (!) Dinos diese Krankheit zum Verhängnis wurde.

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]