Re: habe die "500" überschritten


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 27. März 2006 22:42:12:

Als Antwort auf: Re: habe die "500" überschritten geschrieben von Trevor Dykes am 25. März 2006 09:39:37:

>"Ja und nein: Es ist die Gegend, nach der die Karroo-Formation benannt ist. Sie reicht - soviel ich weiß - vom Oberkarbon bis zum Unterjura. In dieser Zeit verschob sich die Gegend von antarktischen bis zu tropischen (oder sogar äquatorialen?) Breiten."
>Ich weiß, dass es eine Gegend ist. Deswegen habe ich genau das geschrieben. Karoo reichte nicht zu den antarktischen Breiten. Es befindet sich nämlich in dem Süden von Afrika. Das Klima war weder antarktisch noch tropisch.
>Es lag damals eng mit Antarktika zusammen, aber Antarktika war damals nicht geografisch antarktisch, da es nicht nah an die Südpol lag. Es gibt Übereinstimmungen bei den Fossilien von beiden Gegenden; zB. Lystrosaurus und Thrinaxodon der Untertrias.
>"Übrigens finde ich die von mir erwähnte Seite gar nicht mehr. Kann es sein, daß sie gar nicht mehr existiert?"
>Das kann sein. Noch eine Möglichkeit ist ein Umzug.
Kürzlich habe ich die Seite wiedergefunden (freu), aber es dauert ungewöhnlich lange, bis sie richtig geöffnet ist (ärger).




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]