Der Besucher-Steinbruch in Winterswijk (NL)


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 12. April 2006 00:24:36:

Offene Tage 2006 des Winterswijker Steinbruchs
Organisiert von der Winterswijker Abteilung der
Niederländisch Geologischen Vereinigung (NGV)

Wann:
Ausschließlich am 1. Samstag in den Monaten von April bis einschließlich November von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

Kosten:
Freiwilliger Beitrag.

Anmeldung:
Mindestens eine Woche vor den gewünschten Besuchsdatum mit dem Anmeldeformular. Das Anmeldeformular kann auch schriftlich angefordert werden. Senden Sie uns einen an Sie selbst adressierten Umschlag zu und legen Sie ein Schreiben bei mit dem Vermerk “Winterswijkse Steengroeve“
Diesen senden Sie dann an:

VVV-ANWB, Postbus 362, NL-7100 AJ Winterswijk

Richtlinien:

1.
Das Empfangene Formular ist vollständig auszufüllen und rechtzeitig an die oben genannte Adresse zu senden.
2.
Kein Zugang für Kinder unter 8 Jahren. Jeder Besucher unter 16 Jahren muss auch ein einzelnes Formular ausgefüllt haben.
3.
Für jeden einzelnen “offenen Tag“ ist ein separates Formular auszufüllen.
4.
Sie Empfangen keine Bestätigung für Ihren Termin.
5.
Das tragen eines Sicherheitshelmes ist Pflicht. Wenn Sie einen eigenen Helm haben, dann nehmen Sie ihn bitte mit. Eine begrenzte Anzahl an Sicherheitshelmen stehen Ihnen zur Not zu Verfügung. Kinderhelme sind nicht vorhanden.
6.
Sie haben selbst für einen Hammer und Meisel zu sorgen.
7.
Mit Ihrer Unterschrift auf dem Formular übernehmen sie im Falle eines Falles jegliche Verantwortung. Unsere Organisatoren sind somit für keinen Schaden der Ihnen Zuteil werden kann haftbar.

Fundmöglichkeiten:

Von den Winterswijker Steinbrüchen ist noch einer in Betrieb. Dieser ist ausschließlich an den von uns ausgeschrieben “Tag der offenen Tür“ zu besichtigen. An den Offenen Samstagen haben Sie sich den Maschinen fern zu halten. Denn diese fördern im Jahr
ca. 100 000 Tonnen Kalkstein. Dadurch entstehen Ihnen ständig neue Fundmöglichkeiten und Chancen auf tolle Funde.

Mineralien: Ziemlich oft sind Pyrit, Galenit, Calcit und Coelestien, seltener sind Markasit, Zinkblende und Strontianiet.

Fossilien: Ziemlich oft sind Rippelmarken, Fraßgänge von Krebse, Fischschuppen und Fußabdrücke von Saurier, seltener sind Ceratieden (eine Kopffüßerart), Fische und teile von Saurierskeletten

Tektonik: Es sind einige interessante Geologische Erscheinungen in der Grube zu entdecken. Die Lagen tauchen unter einer Neigung von ungefähr 11° in nördlicher Richtung ab. An den Wänden erkennen Sie Bruchlinien mit Vertikalen Verschiebungen der Kalksteinpakete welche manchmal einige Meter lang sind. Weiter sind auch Diaklazen, Sleuring, Krimpscheuren und Golfribbels zu sehen.

.

.

.

.

.

.

Anfrageformular für den Zugang zur Winterswijker Steingrube an Zeiten der offenen Tage im Jahr 2006

Den Unteren Streifen (hier nicht vorhanden!) vollständig ausfüllen und an uns zurücksenden (nur den unteren Streifen). Die offenen Tage sind immer am ersten Samstag im Monat von April bis einschließlich November von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Für jeden der Offenen Tage muss ein eigenes Formular eingesendet werden.
>>> Dieses Formular sollte mindestens eine Woche vor dem gewünschten Besuchsdatum eingetroffen sein. <<<
Die Offenen Tage werden ausschließlich für Geologisch Interessierte veranstaltet Party’s jeglicher Art sind zu unterlassen. Sie können dieses Formular kopieren, ausfüllen und uns zusenden. (Wir bitte Sie darum bei einer Gruppe dafür zu sorgen, dass jeder einzelne ein eigenes Formular ausgefüllt hat und dieses uns zusendet.) Die Anzahl der Sie begleitenden nicht “Erwachsenen“ Personen ist auf dem Streifen zu vermerken. Mit Ihrer Anmeldung wird Ihr Besuch von uns erwartet. Bei Nichterscheinen können evtl. weitere Anmeldungen von Ihnen durch uns gelöscht werden.

Der Unterzeichnende Garantiert für folgende Verantwortung

1.
Der Besuch des Steinbruches geschieht auf eigener Verantwortung. Die Winterswijker Stein und Kalkwerke als auch die Aufseher können für Schäden jeglicher Art nicht haftbar gemacht werden!
2.
Besucher zwischen 8 Jahre und 16 Jahre dürfen nur unter Aufsicht einer Erwachsenen Person die Grube betreten. Zudem dürfen es nicht mehr als drei Kinder pro Erwachsenen sein! Kinder unter 8 Jahre haben keinen Zutritt!
3.
Besucher der Grube haben sich an den Anweisungen der Aufseher zu halten!
4.
Steile Wände dürfen nicht betreten (beklettert) werden und hier darf auch nicht gehackt werden! Es ist Verboten an Maschinen, Pumpen usw. zu kommen. Die direkte Umgebung des Wassersammelkanals, des Pumpenaggregat und des Pumpenhäuschen sind sehr gefährlich und Streng Verbotenes Gebiet!
5.
Die Steilwände sind sehr gefährlich und dürfen an der Ober- und Unterkante höchsten mit 2 Meter Abstand betreten werden!
6.
Abfall jeglicher Form (Papier, Plastik, Dosen, etc.) ist wieder mitzunehmen!
7.
Das tragen eines Sicherheitshelmes ist Pflicht. Ein eigener Helm passt Ihnen aber bestimmt besser als ein geliehener.
8.
Geliehene Helme sind nicht als berge- oder Transporthilfe von Ihren Fundstücken zu missbrauchen!
9.
Sie Empfangen keine Bestätigung auf Ihre Anmeldung.
10.
Es wird kein Eintritt verlangt. Aber ein Freiwilliger Beitrag würde uns dennoch sehr viel Freude bereiten.

Der Auszufüllende "Streifen" ist beim VVV anzufordern!!!




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]