Creodont oder Carnivor...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 12. April 2006 18:04:10:

...wie erkennt man das?
Ich habe gerade die Carnivoren-Seite von angellis.net geöffnet; und es sind eine
ganze Menge Creodonten dabei. (Beide gab es schon am Ende der Kreidezeit).
Der älteste Carnivore ist der Cimolestes. (@Trevor: Nach Deiner Information ist das Deltatheridium nicht der älteste Creodonte. Welcher ist es dann?)
Es sind auch Bärenhunde dabei. Die namengebende Gattung Amphicyon lebte vom mittleren Oligozän bis zum unteren Pliozän, war also der letzte Vertreter einer aussterbenden Familie.
Die Creodonten stammen von den Acreodi (Ur-Urraubtieren) ab; deren letzter Vertreter war der Andrewsarchus.
Auch in diesen beiden Fällen wüßte ich gern, welches Tier die jeweilige Gruppe "gegründet" hat.
Die Acreodi ihrerseits stammen von den Arctocyonia ab. Hier suche ich auch den Ersten der Gruppe.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]