Re: Creodont oder Carnivor...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 22. April 2006 18:37:32:

Als Antwort auf: Re: Creodont oder Carnivor... geschrieben von Trevor Dykes am 13. April 2006 10:03:08:

>"Ich habe gerade die Carnivoren-Seite von angellis.net geöffnet; und es sind eine ganze Menge Creodonten dabei."
>Carnivora ist monophyletic, Frank. Das furchterregende Wort bedeutet, dass diese Ordnung aus ein Ur-carnivoran und allen die Nachkömmlingen entsteht. Anders gesagt, das erste Carnivoran hat Sex gehabt, und alle spätere Carnivoran sind die Kinder, Enkelkinder (usw).
>'Creodonta' ist paraphyletic. Die Ordnung beinhaltet nicht ein Urahn und alle die Nachkömmlinge. Das Taxon ist einfach verwendet, da es nützlich ist, und nicht weil es echt ist. Man braucht es für Tiere, die zwar Ähnlichkeiten haben, aber diese Ähnlichkeiten sind teilweise höchstwahrscheinlich nicht wegen Herkunft entstanden.
>"(Beide gab es schon am Ende der Kreidezeit)."
>Nicht so weit wie ich weiss. Es wurde manchmal behauptet, dass Cimolestes ein Mitglied der Carnivora war. Der Beweis dafür ist aber schwach. Die Backzähne haben manche Adaptionen, die auch bei Carnivoran zu finden sind. Es ist vielleicht mit Carnivoran und manchen 'Creodonten' verwandt, aber dieses Wort 'vielleicht' muss man ernst nehmen. Manche 'Creodonten' sind auch villeicht enger mit Carnivoran verwandt, als mit anderen 'Creodontan'.
>"(@Trevor: Nach Deiner Information ist das Deltatheridium nicht der älteste Creodonte. Welcher ist es dann?)"
>McKenna & Bell, 1997 schlagen ein paar Oberpaleocene 'Creodontans' vor; zB. Oxyaena und Tytthaena.
>"Die Creodonten stammen von den Acreodi (Ur-Urraubtieren) ab; deren letzter Vertreter war der Andrewsarchus."
>So fern wie ich weiss, ist Andrewsarchus aber ein Huftier gewesen, und hat mehr mit Walen als mit 'Creodonten' zu tun. Da 'Creodonten' nicht alle miteinander engverwandt sind, stammen sie von verschieden Gruppierung ab.

Hallo, Trevor!
"Da 'Creodonten' nicht alle miteinander engverwandt sind..."
Ich meinte den ÄLTESTEN bekannten Creodonten.
Besitzt Du das Buch "Mit Zähnen und Klauen"? Wenn ja: Auf Seite 17 wird recht ausführlich beschrieben, worum es mir in diesem Thema geht.
Wenn nicht, folgendes: Es wird erwähnt, daß die Acreodi mehr als 20 Mio Jahre existierten. Da wie erwähnt der Andrewsarchus der letzte war, wüßte ich gern, welches Tier die Gruppe "gegründet" hat. Gleiches gilt auch bei den Arctocyoniden, deren namengebende Gattung nach meiner Kollektion aus dem Eozän, nach dem erwähnten Buch aber aus der Oberkreide stammen soll.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]