Re: Creodont oder Carnivor...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 23. April 2006 10:06:33:

Als Antwort auf: Re: Creodont oder Carnivor... geschrieben von Frank am 22. April 2006 18:37:32:

"Ich meinte den ÄLTESTEN bekannten Creodonten."

Das wäre nicht früher als Paleocene; zB. Oxyaena. Um 'Creodonts' der Kreide herbeizurufen, gibt es einige Möglichkeiten.

In Montana gibt es die Hell Creek Formation (Kreide) und die Tullock Formation (Paleocene). Während der Paleocene gab es Flüsse, die ihre Betten ziemlich tief ausgegraben hatten. Das hat die Wirkung gehabt, dass manche Paleocene Fundstätten von kreidische Gesteinschichten umgegebem sind, und sie haben gelegentlich sogar Fossilien der Oberkreide mittendrin (reworking). Diese Flüsse haben ältere Fossilien ausgegraben, und sie waren noch einmal deponiert. Wenn man annimt, dass diese Fundstätten tatsächlich Kreide sind (was unwahrscheinlich ist), dann kann man sagen, dass die jenige 'Creodonten' auch Kreide sind.

Noch eine Methode wäre zu sagen, dass Cimolestes als ein 'Creodont' zu betrachten ist, da Cimolestes auch während der Kreide zu Hause war. So fern wie ich weiß, reicht aber die Fossilien nicht aus, um so eine feste Verbindung herzustellen. Cimolestes ist möglicherweise mit manchen späteren Tiere verwandt aber möglicherweise auch nicht.

"Besitzt Du das Buch "Mit Zähnen und Klauen"?"

Nein. Vorsicht wäre aber nötig, da das Buch über zehn Jahre alt ist (und da es eine Übersetzung aus der englischen Sprache, ist es vermütlicherweise noch ein paar Jahren älter). Momentmal...

Yep, dass ist ein BBC Buch aus dem Jahr 1992. Der Autor MacDonald hat ja eine über eine Verbindung zwischen Carnivorans, 'Creodonts' und Cimolestes geschrieben. Das ist mir bekannt, obwohl ich das Buch nie gesehen habe. Erstens ist eine englische Version on-line: http://www.bobpickett.org/velvet_claw.htm . Zweitens fragte ich ein bischen um dieser Sendung nach, als ich in Begleitung eines kleinen BBC Filmteams in Solnhofen war. Der Autor ist kein Spezialist in diesem Gebiet, und das Bild hat sich über die letzten 15 Jahren mächtig geändert.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]