Re: Ginko


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 27. April 2006 20:28:27:

Als Antwort auf: Ginko geschrieben von Martin Schäfer am 27. April 2006 11:25:05:

Gab es eigentlich im Jura schon Ginkgobäume?

Wenn Du die Gattung meinst, bin ich mir nicht sicher. Die ART gab es mit Sicherheit noch nicht; aber die Ordnung stammt aus dem frühen Unterperm (die älteste Art heißt Trichopitys heterophylla).
Auch ich habe zwei Fragen zu Pflanzen der Vergangenheit: 1. Warum gibt es unter den Bedecktsamern im Gegensatz zu Säugetieren weder lebende Fossilien noch ausgestorbene Gruppen oberhalb der Gattung noch Pflanzen, die keiner heutigen ähnlich sehen?
2. Die Bennnettitales tauchten in der mittleren Trias auf und wurden mit Beginn der Obertrias sehr häufig. In der Unterkreide wurden sie wieder sehr selten; aber (mindestens) eine Gattung soll die Oberkreide erreicht haben.
Weiß jemand, wie sie heißt und wo sie gelebt hat?

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]