Re: Vermehrung der Dinosaurier -- JP lässt grüßen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 17. Mai 2006 21:13:01:

Als Antwort auf: Re: Vermehrung der Dinosaurier -- JP lässt grüßen geschrieben von exi am 17. Mai 2006 18:10:53:

Bild: Paarung zweier Bartagamen, Quelle: pogona.ch


Nette Frage :)


Wie Ihr alle schon sagt, Fakt ist eines: Niemand weiß, wie es wirklich war! Allerdings kann die Biologie der modernen Tierwelt schon als gutes Vorbild dienen. Gewisse Bautypen (Zweibeinig/Vierbeinig, Panzerung/Schnelligkeit) gibt es ja auch schon seid Millionen Jahren und bekannt ist auch, was sich bewährt kommt weiter...
Asexuelle (= ungeschlechtliche) Fortpflanzung war ziemlich sicher nicht bei den Dinosaurier vorhanden. Auch dem Vorbild aus JP, fehlende Gen-Sequenzen mit Frosch-DNA zu vervollständigen ist nicht möglich (leider :D). Die Idee mit der Mücke im Bernstein ist ganz witzig, allerdings zerstören sich die Gene nach dem Tod eines Lebewesen von selbst. Körpereigene Stoffe bewirken dies, welche genau kann ich nicht sagen. Unter gewissen Umständen kann die Zerstörung aber gehindert werden z.Bsp.: Einfrieren. Somit dürften die Gene aus einer im Harz verschlossenen Mücke, mehr als Lückenhaft sein. Auch die Möglichkeit Gene für Repruduktionen aus fossilem Knochenmaterial zu gewinnen ist nicht möglich. Bisher hat (leider) jedes Fossil eine Umsetzung in einem anderen Stoff (Mineral) erfahren.
Bei den Eiszeitlichen Funden ist eine Gen-gewinnung möglich, aber nicht immer gegeben. Quatäre Funde sind halt noch nicht ganz so alt, eine Umkrisallisation der Knochen somit noch nicht oder zumindest noch nicht so weit angelaufen.


Die körperliche Fortpflanung der Dinosaurier ist (jedenfalls für mich) wohl am ehesten vorstellbar. Gute Beispiele sind Warane oder Krokodile.
Ich denke, die zweibeinigen Therophoden dürften, wenn sie sich einig gewesen sind, ähnlich Fortgepflanzt haben wie die heutigen Hühner (oder Vögel allgemein). Hier geht das weibliche Tier in Hocke, während das männliche Tier den Akt vollzieht. Zudem werden die Nachweise der Arten-Verwantschaft zwischen Vögel und Dinosaurier immer enger und Verhaltensähnlichkeiten zwischen den beiden für mich immer defenitiver.

Gruß Herby





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]