Re: Rückenstachel beim Dipolodocus?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 30. Mai 2006 01:13:25:

Als Antwort auf: Rückenstachel beim Dipolodocus? geschrieben von Morannon am 27. Mai 2006 11:57:45:

>hi hi,
>zunächst sei mal gesagt, dass ich neu in diesem Forum bin und mich noch nicht so gut auskenne. Sollte es einen ähnlichen Thread bereits geben, so entschuldige ich mich im voraus.
>Meine eigentliche Frage:
>Ich habe in letzter Zeit immer wieder auf Bildern und diversen TV-Dokus auf dem Rücken des Diplodukus spitze Hornstacheln entdeckt. Bei älteren Abbildungen sieht man diese jedoch nicht. Woran liegt das? Oder täusche ich mich einfach?
>Dazu will gesagt sein, dass ich selbst schon einmal ein Skelett eines solchen Dinosauriers gesehen habe (ich denke es war im Senkenbergmuseum) dieser hatte, wenn ich mich richtig erinnere, keine Stacheln.
>Danke schon mal für die Hilfe und bitte um Nachsicht^^

Du hast es schon richtig bemerkt...
Es ist sehr wahrscheinlich, ja sogar sicher, dass der Diplodocus Dornfortsätze auf dem Rücken trug. Welchen Sinn diese Stacheln hatten ist mir jedoch noch nicht bekannt...
Nachweisen konnten Forscher diese Dornen auf jeden fall. Sie dürften aus einer Hornartigen Substanz bestanden haben und waren gut 10 cm lang.
Ich habe zum ersten mal Fossile Belege dieser Dornen im Sauriermuseum Aathal bei Zürich (CH) sehen können. Warum sie nicht früher entdeckt wurden ist mir aber bei der guten Erhaltung nicht ganz klar. Vielleicht fielen sie nach dem Tod des Tieres ab und lagerten sich etwas abseits der Leiche ab.
Ich hoffe, ich kann dir sehr bald mehr Info’s dazu geben. Ich warte noch auf eine Antwort zu diesem Thema von Herr Siber!

Gruß Herby (www.dinoraeum.de)

Bildquelle: yesnet.yk.ca





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]