Re: Was ist ein Zwischenkiefer ???


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 05. Juni 2006 09:40:30:

Als Antwort auf: Was ist ein Zwischenkiefer ??? geschrieben von Herby am 04. Juni 2006 19:18:15:

Das Wort ist mir neu, Herby, aber, wenn die gelinkte Definition stimmt, denn kann es nur das Premaxilla bedeuten. (Ich bin unsicher, wie man 'Premaxilla' auf Deutsch schreibt, aber sie haben 'Intermaxillarknochen' ausgewählt.)

"Wo sollte der sich befinden? und welche Lebewesen besitzen so einen "Kiefer" ? Ich finde das nur irgendwie nur bei Menschen im vorderen Oberkieferbereich..."

Das Premaxilla befindet sich ja oben und doch vorne. Die haupt Zahn-Träger sind die Maxillae, und die Premaxilla ist die Brücke zwischen denen, die zuständig für die Schneiderzähne bei Säuger ist. Ein Premaxilla is typisch für Vertebraten, sofern wie ich weiss.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]