Re: Das erste Beuteltier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 29. Juni 2006 09:17:29:

Als Antwort auf: Re: Das erste Beuteltier geschrieben von Frank am 28. Juni 2006 22:47:39:

"Das erste Beuteltier stammt mit Sicherheit aus dem oberen JURA. Wie alt das hier erwähnte Tier ist, kann ich nicht sagen, aber es ist mit Sicherheit NICHT das weltweit älteste Beuteltier."

Das ist mit Sicherheit falsch, Frank. Es gibt absolut keine jurassische Beuteltiere. Möglicherweise hat jemand etwas falsch verstanden. Es gibt eine Gattung aus Portugal namens Henkelotherium. Es hat ein paar Knochen unter den Bauch, und die heißen Epipubes. Manchmal sagt mann (aud englisch) dazu: 'marsupial bones'. Vielleicht hat jemand das gelesen.

Aber man findet diese Epipubes an vielen Säuger des Mesozoikums (und auch Schnabeltiere). Nicht-Säuger namens Tritylodontiden haben auch Epipubes besitzt, und das gleiche gilt für die ersten Eutherian (Placentalia und engste Verwandten).





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]