Re: Abstammung der Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 15. April 2001 18:46:50:

Als Antwort auf: Abstammung der Dinosaurier geschrieben von Bianca am 06. April 2001 13:52:32:

Ich hab zunächst nur ein paar englischsprachige Links:
http://phylogeny.arizona.edu/tree/eukaryotes/animals/chordata/amniota.html
Hier bist Du im Lebensstammbaum bei den Amniota. Weiter geht's dann bei den Diapsiden.

Noch mehr zu den Diapsiden gibt's hier:
http://www.ucmp.berkeley.edu/diapsids/diapsids.html

Hier gibt's einige Übergangsfossilien:
http://www.talkorigins.org/faqs/faq-transitional/part1b.html#rept2

Eine Übersicht über die Verwandtschaftsbeziehungen gibt's hier:
http://www.dinosauria.com/pics/clados/clado.gif
und hier:
http://dinosaur.uchicago.edu/continents/BigClade.html
(fangen leider beide mit dem hypothetisch ersten Dinosaurier an...)

Weitere Links und allg. Infos gibt's von hier...
http://www-geology.ucdavis.edu/~gel3/SHORTCH09.html
...bis hier:
http://www-geology.ucdavis.edu/~gel3/SHORTCH12.html

Tja, das war's erstmal. Für deutsche Seiten müsste ich jetzt auch erstmal eine Suchmaschine (www.metager.de, www.google.de) bedienen oder mich durch die Kategorien bei yahoo.de oder web.de hangeln - aber das hast Du bestimmt auch schon gemacht.
Wenn Du konkrete Fragen hast, dann könnte ich Dir auch ein paar Sätze dazu schreiben - aber so wäre eine komplette Beantwortung Deiner Frage leider zu umfangreich...

Bis dann,
Daniel





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]