Re: Das erste Beuteltier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 29. Juni 2006 22:47:34:

Als Antwort auf: Re: Das erste Beuteltier geschrieben von Frank am 29. Juni 2006 19:18:21:

"Das Tier heißt Achyrodon; und es ist noch lange nicht das älteste Beuteltier: Adelobasileus soll ebenfalls dazu gehören; und er stammt sogar aus der oberen Trias - wenn ich mich nicht täusche."

Achyrodon ist von Owen, 1871. Er glaubte, dass fast alle Säuger des Mesozoikums Beuteltiere waren. Es ist ein Synonym für Amblotherium. Das ist ein Dryolestid. (Owen glaubte, dass Multituberculatan Beuteltiere waren. Das waren damals nicht ungewöhnlich und es gab (falsche) Gründe dafür.) Adelobasileus wurde nie und nimmer als ein Beuteltier beschrieben. Ob es ein Säuger ist, ist unklar. Es kommt aus Texas (Carnian: Obertrias).

Keine den beiden sind Beuteltiere.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]