Re: mexikanischer Dromaeosauride!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 01. Juli 2006 13:49:49:

Als Antwort auf: Re: mexikanischer raptor geschrieben von Jens am 01. Juli 2006 12:35:32:

Der alltägliche Sensationalismus - UGH!
Raptor = Raubvogel
Raubsaurier aus der Familie der Dromaeosauridae = Dromaeosauride

Es gibt weltweit, soweit mir bekannt, derzeit nur eine einzige Fährte aus Südostasien, die vorläufig (!) einem Dromaeosauriden zugeschrieben wird. Diese wird in Matsukawa et al. (2005) beschrieben. Sorry, aber speziell die erste, hier verlinkte, Seite hat als Informationsquelle bezüglich Dinosaurier/Paläontologie in etwa den selben Wert wie die Bild - Zeitung bezüglich Politik. Klickt nur mal auf die anderen Artikel. Da wird z.B. noch immer von "Spuren eines Kampfes" in Münchehagen geschwafelt. In Münchehagen wurden (leider) bis Dato keinerlei Spuren eines Kampfes gefunden. War erst letzte Woche dort und habe an den Ausgrabungsarbeiten teilgenommen. Münchehagen ist ein wirklich interessanter und sehenswerter Spurenfundort, aber "Spuren eines Kampfes" - vielleicht ja irgendwann einmal, bis jetzt jedoch leider nicht.

Die von Hille verlinkte Seite ist da schon wesentlich glaubwürdiger. Trotzdem ist, wie Dromaeus schon ganz richtig angemerkt hat, Vorsicht ratsam. Lieber erstmal auf eine offizielle Veröffentlichung warten, dann kann man immer noch "Hey, schaut mal die Dromaeosauridenfährte!" rufen.
Wegen der einzigartigen Fußkonstruktion wäre eine Dromaeosauridenfährte auch für einen Laien immer leicht erkennbar:
1. Die Fährte wäre durchgängig zwei-zehig (nur Zehe 3 und 4 sind als Abdruck sichtbar). Egal wofür und wie genau Dromaeosauridae ihre vergrößerten "Sichelklauen" auch eingesetzt haben (dazu gibt's ja eine Menge unterschiedlichster Hypothesen), sicher ist, daß die Spitze der Krallen nicht abstumpfen durfte. Sie werden also unter allen Umständen den Kontakt der Klauen zum Boden vermieden haben.
2. Phalanx II-1 ist weit mehr als doppelt so lang wie Phalanx II-2 (Die Phalangen sind die "Zehenknöchelchen" (Der Ausdruck wird auch in Bezug auf die "Fingerknöchelchen benutzt. "pedal phalanx"=Phalanx des Fußes, "manual phalanx"=Phalanx der Hand, manchmal auch "ungual phalanx"=klauentragende Phalanx); bei Dromaeosauriden, Troodontiden und den Microraptoria trägt II-3 die "Sichelklaue"). Dies ist auch bei Spuren in der Regel recht deutlich zu erkennen.

Selbst wenn Kriterium 1 auf eine Fährte nicht zutrifft (z. B. weil das Tier einzusinken, oder das Gleichgewicht zu verlieren drohte), so wäre in einem solchen Fall der dazugehörige Klauenabdruck so groß und "merkwürdig" (wegen der Krümmung der Klaue), daß die Fährte immer noch leicht als zu einem Dromaeosauriden gehörig identifizierbar wäre. Darüberhinaus würde dann noch immer (bzw. erst recht!) Kriterium 2 "greifen".
Skepsis ist die Mutter aller Wissenschaft!
Greets
DC
Leider wird es vor Oktober kein weiteres Update für meine Webseite (siehe Link) geben - Sorry!





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]