Re: Das erste Beuteltier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 04. Juli 2006 17:39:46:

Als Antwort auf: Re: Das erste Beuteltier geschrieben von Frank am 03. Juli 2006 21:01:03:

"Adelobasileus war wie auch Achyrodon ein primitives Säugetier und KEIN Cynodontier. Wo die beiden hingehören? Ich werde gleich mal nachsehen."

Adelobasileus ist an Hand eines Schädelteils bekannt. Bisher gibt es keine Beschreibung den Zähnen. Das macht es schwierig, das Tier genau einzuordern. Es ist auch eine Frage, von wie man Mammalia definiert. Es wurde doch als ein Säuger beschrieben, aber die verwendete Definition von Mammalia war recht locker. Persönlicherweise habe ich eine etwas strengere Definition, welche hauptsächlich abhängig auf Zähne-Ersetzung ist. Morganucodon zum Beispiel hat die Zähne maximal nur einmal ersetzt. Daher ist es für mich ein Säuger. Sein Kumpel, Sinoconodon hat dagegen manche Zähne mehrmals ersetzt. Daher lasse ich das Tier draußen. Immerhin ist genug bekannt zu wissen, dass Sino enge verwandt mit Morgano ist, dann es ist Adelo verwandt ist.

Wie gesagt, Achryodon ein ist Synonym für Amblothreium. Wie auch gesagt, das Tier ist ein Dryolestid. Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass es kein Säuger ist.

In beiden Fällen sind (in dem aktuellen Sinne) die Tiere doch Cynodontian, da Mammalia innerhalb der Cynodontia eingeordnet ist. Daher bin ich ein Cynodont.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]