Re: Die Bestie von Gevaudan


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 10. Juli 2006 20:30:55:

Als Antwort auf: Re: Die Bestie von Gevaudan geschrieben von Trevor Dykes am 08. Juli 2006 13:00:02:

>"Das paßt absolut nicht zusammen: Das Miozän endete vor gut 10 Mio. Jahren"
>Das letzte 'European Land Mammal Age' der Miocene ist die Turolian; ab ca. 9 Mio. J - ca. 5.32 Mio. J.
>"...und die namngebende Gattung war eine (?) der letzten (oder sogar DIE letzte)..."
>Amphiocyon sieht wie ein Knuddelmuddel aus; Upper Oligocene - Upper Miocene (Europa); Middle Miocene (Nordamerika). Aber ob Amphiocyon später oder frühe gelebt hat, ist kaum relevant zur Dauer der Miocene, Frank (ca. 23,8 mio J bis 5.32 mio J).
>>Nun ist mir ein Tier namens Prodaphaenus (?) "über den Weg gelaufen." Es lebte - glaube ich - im späten Eozän. Könnte es der älteste Bärenhund sein?

Hallo, Trevor!
"Aber ob Amphiocyon später oder früher gelebt hat..."
Er lebte im oberen Miozän und schließt die Familie der Amphicyonidae ab. Eine Zeitangabe in Mio. Jahren habe ich zwar gemacht, aber die ist wohl veraltet.
Dazu fällt mir noch was ein: Früher (vor etwa 40 Jahren) ließ man Erdzeitalter wie z. B. die Trias etwa dort beginnen, wo man sie heute enden läßt (in diesem Fall etwa 200 Mio Jahre). Könnte diese Entwicklung weitergehen?

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]