Re: Der Schlauste Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 23. Juli 2006 09:34:24:

Als Antwort auf: Re: Der Schlauste Dinosaurier geschrieben von Frank am 22. Juli 2006 20:18:07:

Genaugenommen läßt sich die Frage gar nicht beantworten, da sich der IQ (Intelligenzquotient) von ausgestorbenen Tieren nicht im Experiment bestimmen läßt. Bei lebenden Tieren gab es vor einiger Zeit Versuche, und auch Ergebnisse. Generell ist soetwas bei Tieren aber nicht einfach, weßhalb man den EQ (Encephalisationsquotienten) nimmt, um sich zumindest ein vages Bild machen zu können. Im Gegensatz zum IQ ist der EQ eine rein mechanische Größe, nämlich das Verhältniss zwischen dem Gewicht des Gehirns eines Lebewesens und seinem Körpergewicht.
Bei den Dinosauriern rangieren in der Gesamtwertung die Troodontidae, Dromaeosauridae und Microraptoria auf den vorderen Plätzen. Den höchsten EQ hat man für den Dromaeosauriden Bambiraptor feinbergi errechnet:
Als Reptil - 12,5 bis 13,8
Als "Vogel" - 1,2 bis 1,4
Da der Holotypus (das Fossil nach dem die Art beschrieben wurde) zu einem noch nicht ganz ausgewachsenen Tier gehört, ist der Wert wahrscheinlich etwas zu hoch. Andererseits fehlt bei dem Fossil aber auch ein kleiner Teil des "Gehirnkastens" (die Knochen im Schädel, die das Gehirn umschließen), weßhalb der Wert insgesamt dann vielleicht doch in etwa richtig sein könnte.
Da bei Gehirnen aber Masse nicht gleich Klasse ist, sagt der Wert nur aus, daß Bambiraptor feinbergi ein, im Verhältniss zu seiner Körpergröße, großes Gehirn besaß. Größer noch als Das aller anderen bekannten Dinosaurierarten. Die Größe seines Gehirns könnte bedeuten, daß er durchaus so schlau war, wie die intelligentesten heute lebenden Theropoden (Vögel) es sind.
Ohne Zeitmaschine werden wir das aber wahrscheinlich nie ganz genau herausfinden können.
Greets
DC




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]