Re: Der Schlauste Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 25. Juli 2006 14:20:48:

Als Antwort auf: Re: Der Schlauste Dinosaurier geschrieben von Trevor Dykes am 24. Juli 2006 18:55:20:

Wie genau das gerechnet wird kann ich dir leider auch nicht sagen. Diese Reptil- Vogel- (dürfte auch eine für Säugetiere geben) Anpassung wird gemacht um den EQ von Tieren aus unterschiedlichen Gruppen besser miteinander vergleichen zu können. Dadurch soll wohl die unterschiedliche Ausprägung der verschiedenen Teile des Gehirns bei unterschiedlichen Tiergruppen berücksichtigt werden.
Was meiner Meinung nach der wirklich wichtige Punkt ist: Der EQ sagt nichts über die tatsächliche Intelligenz eines Lebewesens aus. Ein im Verhältnis zum Körpergewicht großes Gehirn kann ja auch durch Aufgaben wie z.B. 'Orientierung im dreidimensionalen Raum' bereits sehr "ausgelastet" sein, so daß für abstraktes Denken nicht mehr viel Potential übrigbleibt. Mir scheint es so, als wären "Allrounder" im Durchschnitt intelligenter als "Spezialisten". Das dürfte damit zusammenhängen, daß der "Allrounder" Intelligenz benötigt, um mit unterschiedlichen Lebensräumen oder Situationen fertig zu werden, während der "Spezialist" einen großen Teil seines Potentials verbraucht, um in einem besonderen Lebensraum, oder in einer bestimmten Situation, Höchstleistungen zu vollbringen. Wie auch immer, um sinnvolle Rückschlüsse auf das geistige Potential der Dinosaurier überhaupt zu ermöglichen, werden wir ersteinmal sehr viel mehr Informationen über ihre Lebensweise, ihr Verhalten und den Grad der Anpassung an ihre Umwelt gewinnen müssen. Der EQ alleine reicht da mit Sicherheit nicht aus.
Greets
DC




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]