Re: Der Schlauste Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 25. Juli 2006 15:05:50:

Als Antwort auf: Re: Der Schlauste Dinosaurier geschrieben von DragonsClaw am 25. Juli 2006 14:20:48:

"Was meiner Meinung nach der wirklich wichtige Punkt ist: Der EQ sagt nichts über die tatsächliche Intelligenz eines Lebewesens aus."

Meine Frau sagt es stimmt, dass kleine Vögelchen und Tree shrews mehr Sicherheit mehr intelligent als ich sind, so manchmal trifft es zu. Ein Problemchen gibt es mit Mäuse und Ratten. Mäuse bekommen typischerweise die EQ Noten 0,5 und Ratten 0,4. Man kann nicht aber deswegen annehmen, dass die Mäuse 20% bzw. 25% cleverer sind. In Perfomance-Tests mit Labyrinthen macht es gar nichts aus, (habe ich am mindestens gehört).

"Der EQ alleine reicht da mit Sicherheit nicht aus."

Du hast sicherlich recht die Probleme mit EQ zu betonen. Leider gibt es aber keine bessere Quellen, damit man es versuchen könnten, Fragen über Intelligenz nachzuforschen. Ich kann berichten, dass ein paar Multituberculaten aus der mongolianischen Oberkreide folgendes erreicht haben: Krptobaatar 0,72, Chulsanbaatar ca. 0,55. Schade ist es nur, dass ich keine Ahnung habe, ob diese Multis tatsächlich klugerer als Mäuse und Ratten waren. Sicherlich sind die Multis nun nicht so aktiv, falls sie sich in einem Laybrinth befinden. Sie bewegen sich nicht weder für Käse noch Schinken.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]