Re: Bestimmen von Urzeit-Lebewesen nur anhand von Modelle oder Bilder!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 04. August 2006 22:44:33:

Als Antwort auf: Bestimmen von Urzeit-Lebewesen nur anhand von Modelle oder Bilder! geschrieben von Herby am 03. August 2006 09:54:09:

>Hallo Frank,
>Wie schon bei Dinosaurier.org gesagt:
>Es mag sein das es einige dieser Tiere gibt. Aber du solltest dennoch nie vergessen, dass die Tiere die überall zu sehen sind, selten oder sogar nie zu 100% den fossilen Vorbildern entsprechen. Denn schließlich gibt es diese Urzeitlebewesen ja (leider) nicht mehr und dass Darstellen solcher Lebensformen wird somit immer unter "künstlerische Freiheit" fallen. Ob die Rekonstruktionen aber gut oder sogar sagenhaft sind entscheidet letztlich der Betrachter.
>Wenn du die dargestellten Tiere wissen möchtest, solltest du eine E Mail an BBC oder dem verantwortlichen Produzent schreiben und dort einmal nach dem Künstler/Hersteller oder Präparator der urzeitlichen Tiermodelle fragen, welcher (oder besser gesagt welche) die Modelle für die Filme gebaut haben.
>Und noch etwas, auch für Computeranimationen werden auch kleine Modelle gebaut!
>Die werden eingescannt und erhalten dann so einen virtuellen Körper, dem die Computerexperten schließlich Leben einhauchen können.
>Wir Geowissenschaftlichen Präparatoren:
>In der Regel arbeiten wir Geo Präparatoren nach Skelettangaben soweit vorhanden. Fehlen aber solche Angaben und die Funde sind sehr lückenhaft, so müssen wir oft auch auf andere ähnlich aussehende, aber besser erhaltene Funde zurückgreifen. Dass führt halt dazu, dass eine Art schon mal einer anderen Art sehr ähnlich kommt aber nicht unbedingt was miteinander zu tun haben muss. Und dass läuft dann halt oft unter “künstlerische Freiheit“. Unstimmigkeiten bleiben halt dem Künstler vorbehalten.
>Warum wir das machen? Unsere Auftraggeber wünschen sich eine möglichst naturgetreue Rekonstruktion von etwas, was es nicht mehr als Vorlage gibt. Vorlagen sind aber schon sehr wichtig, wenn nicht so etwas dabei herauskommen soll, wie der Godzilla in den alten Filmen :)
>Damals aber hieß es noch, der Betrachter soll seine Phantasie spielen lassen, heute aber werden möglichst lebendige Tiere erwartet.
>
>Wenn du mehr über Rekonstruktionen, Fossilpräparation oder sonstiges Fachliches zu diesem Thema wissen möchtest kannst du uns auch direkt kontaktieren:
>www.fossilienforum.de - Diskussionsforum für Geo – Präparationstechnische Fragen
>www.dinoraeum.de - Geo Präparations Atelier mit Museum, Regensburg
>Ein Besuch bei uns ist für jeden möglich und Fragen kostet bekanntlich nichts.
>Ich hoffe ich habe dir damit etwas helfen können. Wie gesagt, melde dich mal bei BBC.
>Gruß Herby

Hallo, Herby!
Bei der BBC geht es leider nur auf englisch, und sonst fühlt sich niemand für solche Fragen zuständig. Es geht mir einfach darum, ohne zuviele "Bauchlandungen" mein Dokument zu vergrößern.
Die meisten gezeigten Tiere werden nicht benannt, und hier liegt das Problem.
Mit einem Besuch wird es nichts: Ich wohne viel zu weit weg (an der Grenze Brandenburg/Sachsen).

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]