Re: Säuger ähniliche tiere in der urzeit


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 09. August 2006 09:37:34:

Als Antwort auf: Re: Säuger ähniliche tiere in der urzeit geschrieben von Trevor Dykes am 08. August 2006 21:40:27:

Ich sollte eigentlich einge Hinweise geben. Diese Tiere (und Säuger) sind kollektive Synapsiden gennant (oder Synapsids auf English, da viel mehr über denen auf englisch geschrieben ist). Die früheste sind oft als 'Pelycosaurs' bekannt, eine Gruppierung die nützlich aber nicht natural ist. Sie waren relative 'primitiv', tauchten erst in der Oberkarbon aus, und die alleletze verschwand während des Oberperms, obwohl das Mindestens-haltbar-Datum eigentlich 'bis zum Unterperm' gesagt hat. Sie waren haüfig während des Unterperms und danach sehr seltern bzw. tot.

Das klingt vielleicht schade, aber anders gesehen, doch nicht. Es gab nämlich Ersatzspieler; die neue Synapsid Welle -die Therapsiden. Therapsiden lebte sehr wohl während des Oberperms, expandierte das Lebensraum (es scheint, dass 'Pelycosaurs' nur in tropischen Gegenden zu Hause waren, aber Therapsiden waren nicht so begrenzt), un hatten viel Sex gehabt. Auf dem Land wimmelte es nur mit Therapsid-Synapsids; ob gross oder klein, ob Pflanzen- oder Burgerfresser... Die Welt hiess damals Therapsidtopia.

Der Aussterben am Ende des Perms war sehr populär, indem dass cirka 90% aller Arten mitgemacht hatten. Eines Morgens wachte die Erde auf, nur zu bemerken, dass sie schrecklich aus sah. Fast alle Tiere und Planzen waren weg. Schade.

Aber drei Äste der Therapsida machte trotzdem weiter. Die Dinocynodonts waren Salatspezialisten; Cynodonten waren hauptsächlich Fleischfresser mit manche Bontaniker; Therocephalian waren kleine Fleischfresser, und die Theros lebten nicht allzulang weiter. Die andere zwei Linien aber waren echt bedeutsam bis zu dem Anfang des Obertrias und, wäre das Leben fair, hätten sie die Welt noch einmal übernommen. Die Welt ist aber betrügerisch, und die Dinos haben geschummelt. Nur klitze-kleine Cynodonten lebten weiter (am mindestens, so sieht es aus).

Am Anfang des Jura gab es drei Hauptlinine der Cynodonten. Die Tritylodontidae (Tritys) waren die kleine Gärtner in der Natur. Sie waren weltweit vertreten aber, nach dem Mitteljura, hat man Überresten nur in Asien gefunden. Erfreulicherweise stammen manche sogar aus der Unterkreide.

Insektenfresser waren die Tritheledontidae (Trithes). Sie waren noch kleiner, und keine sind nach dem Unterjura mehr zu finden. Möglicherweise lag das Problem darin, dass sie einfach zu ähnlich waren, wenn mit der dritten Linie verglichen. Gruppe Nummer 3 waren damals hauptsächlich Spezialisten für Insekten und Würmer, und sie heißen Säuger.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]