Re: Hilfe! Suche Einteilung der Ceratiten!!!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel am 18. April 2001 16:35:35:

Als Antwort auf: Hilfe! Suche Einteilung der Ceratiten!!! geschrieben von Marcel Bärmann am 17. April 2001 18:06:46:

Wie immer werden auch die Ceratiten vor allem anhand der Lobenlinie unterschieden, zweitrangig nach Habitus (also Gehäuseform) - dabei kommt's natürlich immer darauf an, ob Steinkern- oder Schalenerhaltung. Einen passenden Link zur Systematik der Ceratiten habe ich nicht parat, es gibt aber ein paar gute Einführungen in Buchform. So z.B. das schon etwas ältere Buch "Ammoniten" von Klaus Richter (Kosmos Fossil-Monographie - ist auch nicht allzu teuer).
Ich könnte mich ja mal im Netz auf die Suche machen - vorher würde ich aber gerne wissen, ob Du auch mit englischsprachigen Seiten zurecht kommst.
gruß,
Daniel-2

PS: Wo in Mitteleuropa suchst Du denn nach Ceratiten?




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]