Re: Die Saurier in der Mehrzahl


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 31. August 2006 19:30:17:

Als Antwort auf: Re: Die Saurier in der Mehrzahl geschrieben von Beren am 31. August 2006 18:32:19:

>Ganz einfach: Einzahl = Mehrzahl. Ein Tyrannosaurus, zwei Tyrannosaurus, 109534 Tyrannosaurus. Ein Velociraptor, drei Velociraptor, 78 Velociraptor. Das gilt immer und übrall so. Und bitte auf das Wort "Raptoren" verzichten, die Tiere heißen Dromaeosauriden, Raptoren sind im englischen Sprachgebrauch Greifvögel und hierzulande gibt's das Wort eben nur als falsches für Dromaeosauriden. Ansonsten ...
>Gib doch mal ´ne Leseprobe, wenn du so weit bist! Und wenn sonst noch Fragen anfallen, gibt's hier mich und einen ganzen Schwung kompetentere Leute dafür.


Sehr schön gesagt, Beren :D

Pterodactylus und Compsognathus sollten auch so bleiben. Ich denke aber, wenn es ein Roman werden soll, dann ginge vielleicht auch noch so gerade eben
Pterodactyliden und Compsognathen, aber bitte bloß nie wieder *aaaaarg* saurusse *uiuiui* verwenden :)
Ich bin zwar nie gut in Grammatik gewesen, aber es sollte sich schon noch angenehm anhören finde ich...


LG Herby





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]