Re: Warum Federn?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 06. September 2006 19:58:47:

Als Antwort auf: Re: Warum Federn? geschrieben von Pod am 06. September 2006 19:41:51:

Hallo Pod,

--- Und wieso erlernten sie das Fliegen ?

... das Fliegen war ein zufälliges Nebenprodukt.
Nicht alle Wirbeltiere die fliegen können haben Federn. Nicht alle gefiederten Wirbeltiere können fliegen.
Um zu fliegen oder zu segeln braucht es eine Tragfläche, eine Haut zwischen oder an den Armen. Bei Fledermäusen, Flugbeutlern und Pterodactylen reicht/e ja schon ein Stück Lederhaut. Federn haben allerdings den Vorteil, daß mit ihnen bei geringem evolutionären Aufwand eine größere Tragfläche entstehen kann als bei Ungefiederten.
Aber viele Echsen die Federn hatten, haben nie das Fliegen erlernt. Und viele Vögel haben trotz Federn darauf verzichtet.

tschüs
exi




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]