Insekten / Urinsekten


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 02. Dezember 2006 21:37:07:

Als Antwort auf: Re: Hallo geschrieben von Alipio am 02. Dezember 2006 17:05:02:

Hallo Alipio

Ich bin zwar deutscher, aber mit der Rechtschreibung habe ich es aber wie so viele auch nicht so. Das ist aber soweit ohnehin unwichtig, wenn alle einen doch zumindest etwas verstehen.
Also ich bin Schreiner und freiberuflicher Geowissenschaftlicher Präparator im Dinoraeum Regensburg.
:D

Das es Vorläufer von den Insekten aus dem oberen Devon geben muss, lässt denke ich mal kein Zweifel. Wie diese Urinsekten ausgesehen haben könnten, solltest du vielleicht gut nachvollziehen, wenn du einmal Ihre Entwicklungsstadien dir näher anschaust. Ob das aber einen verlässlichen Rückschluss auf die Vorläufer der damals bekannten Insekten gibt kann ich nicht sagen, aber ich denke es könnten dir ein paar gute Hinweise dazu liefern.

Früher als im oberen Silur oder unteren Devon dürften aber auch die Vorläufer der Insekten noch so unausgereift gewesen sein, dass du wohl kaum einen Unterschied zwischen Ihnen und den Arthrophoden erkennen dürftest. Die Definition unten aus dem Paläontologischen Wörterbuch macht es vielleicht etwas klarer.
Die Entwicklung von Komplexen Arten geht zudem auch unglaublich schnell. Ein Beispiel dafür ist der “Darwinismus“ bei Buntfinken. Da stellten Wissenschaftler fest, dass sich diese Vögel in nur wenigen Jahrzehnten und durch eine große Trennung von einander, zu völlig neuen Arten Entwickelt hatten. Warum sollten die Insekten nicht auch so explosionsartig auf einmal aufgetauscht sein? Schließlich sind sie auch um einiges einfacher gebaut als Vögel.

Definition der Insekten, Paläontologisches Wörterbuch, ISBN 3-432-83574-4
-> Insecta = Lat. insecare = einschneiden, Sie sind stark gegliedert in Kopf, Thorax und Abdomen, der Thorax trägt drei Beinpaare, Kopfsegmente sind zur Kopfkapsel verschmolzen, der Thorax ist noch einmal dreigeteilt in Pro-, Meso- und Metathorax, die Flügel der Insekten sind Hautausstülpungen deren Wandungen aus einer oberen und unteren Chitinlamelle besteht, über die phylogenetische Wurzel der Insekten gibt das Fossile Material keinerlei Auskunft.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es vor der Insektenvielfalt viele verschiedenen Larventypen gegeben haben könnte. Und nun mein Verdacht. Diese Larvenarten werden entweder nicht erkannt oder aber sie wurden nicht oder nur sehr schwer erkennbar überliefert..
Auch die vielen verschiedenen Insekten die bekannt sind, sind im Verhältnis zur der Zeit aus der sie stammen bestimmt einmalige Glücksfunde. Denn solche feinen Strukturen werden nur äußerst selten überliefert. Ganz zu schweigen von Ihrer Präparation.
Oft werden diese feinen Adern übersehen, dann ist eine genaue Einstufung aber kaum mehr möglich.

Im westfälischen Museum für Naturkunde in Münster gibt es zur Zeit noch eine richtig coole Ausstellung, in der du auch Insekten aus dem Perm dir ansehen kannst. Vielleicht wendest du dich da mal an Dr. Lothar Schöllmann. Er kann dir bestimmt mehr über Insekten und Ihren Ursprung erklären.
Seine E Mail weiß ich aber leider nun nicht, aber ich kann dir mal den direkten Link zu diesem Museum hier unten Anhängen.


Liebe Grüße
Herby
dinoraeum.de





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]