Re: Tiger und Saurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 20. Januar 2007 20:27:47:

Als Antwort auf: Tiger und Saurier geschrieben von Hille V. am 20. Januar 2007 08:54:19:

>1. Bekamen die großen Theropoden nicht auch durch die Jagd auf einen großen Pflanzenfresser die nötige Energie zusammen?
>2. Wird hier die Diskussion um "Warmblütigkeit" bei den Dinosauriern einfach ignoriert, indem man ihnen wieder Reptilien-Merkmale aufzwängt?
>Vielleicht habe ich den Artikel aber auch einfach nicht richtig verstanden. Für mich klang die Schlussfolgerung auf das Riesenwachstum der Dinosaurier jedenfalls nicht sonderlich plausibel.
>Vielleicht seht ihr das aber anders. Eure Meinung würde mich schon dazu interessieren.

Hallo Hille

Leider öffnet sich mir zwar nicht der Link... aber eine Meinung dazu würde ich schon gerne dazu abgeben.

Meine Meinung

Dinosaurier waren warmblütig...
denn gegen Ende der Kreidezeit traten vermehrt befiederte Dinosaurier auf
Ich ordne daher die meisten Dino’s eher den Vögel zu, als den anderen Reptilien und ich glaube auch, dass Vögel uns auch eher und mehr über das vergangenes Verhalten der Dinosaurier bei bringen können...
Mir ist auch so... als hätte ich einmal gehört, dass ein Paläontologe oder eine Paläontologin sich zum Knochenaufbau geäußert hatte und mal erklärte, warum die Knochen eher an warmblütige Tiere erinnern... bin mir aber da nicht mehr ganz sicher...
Zwar denke ich, dass sie wahrscheinlich auch nicht ganz so viel Fleisch benötigten wie heutige Säugetiere, aber bestimmt schon mehr, als heutige Reptilien...

Zu dem Gigantismus... ich kann mir trotz aller Diskussionen schon sehr gut vorstellen, dass diese Giganten das schon irgendwie bewältigen konnten...
Eben halt den Hummeleffekt... die denkt ja auch nicht darüber nach ob oder warum sie wohl fliegen kann...
Und die Skelette waren zudem ja auch so gebaut wie eine Hängebrücke... Verstrebungen und Sehnen hielten Hals und Schwanz hoch... und ein großes starkes Herz hätte bestimmt mühelos das Blut bis dahin gepumpt...

;)

Gruß Herby





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]