Re: Größe


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von susu am 22. Januar 2007 11:31:48:

Als Antwort auf: Re: Größe geschrieben von exi am 08. Januar 2007 18:58:03:

Wegen der Masse unserer Erde, da ist vor ein paar tagen folgende Artikel bei n-tv erschienen, den stell ich jetzt einfach mal so rein, denn das sind ja nicht nur ein paar Atömchen, die da in den letzten 100erten von millionen Jahren auf uns herbagefallen sind. Klar ist die Ausgangsmasse der Erde enorm, aber die Zeitspanne ja auch... Gibt es eigentlich Rechnungen, die besagen würden, wie groß eine Schwerkraftveränderung sein müsste, um einer großen Echse, wie was weiß ich, einem Brontosaurier oder so, die Bewegung auf der Erde zu ermöglichen?....
Ich bin halt kein Expert....
Jedenfalls - hier der Artikel bei n-tv:

---------------

Mittwoch, 17. Januar 2007
Ursprung geklärt
"Steinalte" Meteoriten

Ein Viertel aller Meteoriten, die heute die Erde treffen, haben ihren Ursprung in einer gewaltigen Asteroiden-Kollision vor 470 Millionen Jahren. An der Grenze zwischen äußerem und innerem Sonnensystem waren damals zwei vermutlich einige hundert Kilometer große Asteroiden zusammengestoßen, wie die Universität Heidelberg am Mittwoch mitteilte. Mit einer neuen Methode zur Datierung konnten Forscher um Mario Trieloff vom Mineralogischen Institut nun Meteoriten diesem "kosmischen Großereignis" zuordnen. Die Studie ist in der Januarausgabe der Fachzeitschrift "Meteoritics and Planetary Science" (Bd. 42, S. 113) erschienen.

Vor etwa zehn Jahren hatten Wissenschaftler erstmals fossile Meteoriten in einem schwedischen Steinbruch entdeckt. Weil das Gestein sehr stark verwittert war, konnte es chemisch oder mineralogisch nicht zweifelsfrei als einer der bekannten Meteoriten-Typen identifiziert werden. Die Heidelberger Forscher wiesen nun mit einer weiterentwickelten radiometrischen Datierungsmethode nach, dass eine heute noch auf die Erde treffende Meteoriten-Gruppe -die so genannten L-Chondrite -von einem vor 470 Millionen Jahren auseinander gerissenen Kleinplaneten stammt.

Nach dem Zusammenprall fielen für einige Millionen Jahre etwa hundert Mal so viele Meteoriten auf die Erde wie in der Neuzeit. Der Einschlag kilometergroßer Bruchstücke war ebenfalls deutlich häufiger. Die Energie solcher Einschläge ist beträchtlich: So wird etwa ein 30 Kilometer großer Krater von einem Ereignis verursacht, dessen Energie etwa zehn Millionen Hiroschima-Bomben entspricht. "Das ist, als ob ein Berg der Größe des Feldbergs (Schwarzwald) mit einer Geschwindigkeit von 50.000 Stundenkilometern die Erde trifft", heißt es in der Mitteilung.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]