Re: Saurier im mittleren Jura


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 22. Januar 2007 19:22:08:

Als Antwort auf: Saurier im mittleren Jura geschrieben von Frank am 22. Januar 2007 10:47:04:

"Sowohl aus dem oberen, mittleren als auch aus dem unteren Jura sind mir Dinosaurier bekannt - aber aus der Mitte des Systems weder Flug- noch Schwimmsaurier und auch kaum andere Tiere.
Wer kann sich das erklären?"

Erstens ist der Mitte gleich mit dem 'mittleren', sofern wie ich weiß! Zwietens gibt es aus dem Mitteljura nicht allzuviele Fundstätten. Ferner sind die bekannten Fundstätten öfters nicht besonders reich, und die Überresten sind schön kaput. Flugsaurier gab es ausreiched, aber die Überresten sind meistens schwierig näher zu bestimmen. Vor zehn Minuten ware ich dabei, ein Teil eines Berichtes über einen Ort in Siberien zu lesen; Berezovsk Quarry. Dort gibt's Fossilien von Pterosauriern.

Um das kürz zu summieren; um Fossilien zu finden, braucht man Fundstätten. Falls wenig bekannt sind, kann man nicht viel finden. Sie sind unregalmässig verstreut, und die Mitteljura ist momentan besonders arm. Langsam aber wird es besser. Zum Beispiel - The Forst Marble Formation, Oxfordshire. Dort hat man bisher am mindestens 20 Säugerarten des Mitteljuras identifiziert (hauptsächlich nur die Zähne).





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]