"Primitivster vorzeitlicher Primat entdeckt"


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 25. Januar 2007 05:42:49:

Hallo,

auf g-o.de erschien gestern eine Nachricht mit Sensationswert: Ein fast vollständiges Primatenskelett sei gefunden worden, dass mit 56 Millionen Jahren das Älteste gefundene Skelett eines Primaten bisher ist. Somit sei die Gruppe der Primaten rund 10 Millionen Jahre älter als bislang angenommen.
Link: Primitivster vorzeitlicher Primat entdeckt

Vor 5 Jahren wurde aber schon einmal auf "Spektrum der Wissenschaft" im Zusammenhang mit einer Hochrechnung, die den ersten Primaten in die Kreidezeit verlegt, mitgeteilt, dass die bisher ältesten Primaten-Spuren rund 55 Millionen Jahre alt sind.
Link: Reifes Alter

Dort heißt es:
"Die gängige Lehrmeinung geht von folgendem Szenario aus: Der Faunenschnitt an der Wende von der Kreide zum Tertiär vor 65 Millionen Jahren - als auch die Saurier das Feld räumen mussten - ließ neue ökologische Nischen für neue Arten frei. So entstand damals aus kleinen, baumlebenden Insektenfresser die Säugetierordnung der Primaten, die sich nach und nach in Halbaffen, Affen, Menschenaffen und schließlich Menschen aufspaltete. Gestützt wird diese Hypothese auf die ersten fossilen Spuren von Primaten, die nicht viel älter als 55 Millionen Jahre sind."

Sicherlich ist der Fund eines so alten, fast vollständigen Primatenskeletts eine Sensation, aber die Folgerung, dass die Gruppe der Primaten viel früher entstanden ist, als bislang angenommen, ist - soweit ich das verstanden haben - nun nicht so neu.
Oder muss ich das so verstehen, dass die Primaten quasi mit dem Aussterben der Dinosaurier entstanden - also vor 65 Millionen Jahren?

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]