Re: Wieder einmal eine Frage


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Tro Odon am 25. Januar 2007 17:41:03:

Als Antwort auf: Wieder einmal eine Frage geschrieben von eirinat am 18. Januar 2007 16:29:43:

>Ich hab eh in diesem Forum hier gelesen, dass Deinonychus ziemlich sicher in Rudeln jagten und sehr gefährlich waren. Und deswegen wollte ich wissen, ob es auch möglich wäre, dass sie eben wie gesagt einen Tyrannosaurus Rex erlegen konnten. Ich meine, da größenmäßig ja doch ein sehr großer Unterschied bestand. Die Logik sagt mir zwar, dass es irgendwie doch eher unmöglich wäre, aber die wirklichkeit ist vielleicht wieder ganz anders. Könnte ja sein, dass sie so gute Tricks drauf hatten, dass sie es tatsächlich schafften, einen T-Rex zu fangen.

Hallo Irene,

wie ja schon gesagt wurde, lebten Deinonychos und T-Rex nicht zur selben Zeit, aber man kann die Frage ja auch allgemein verstehen, dahingehend, ob mittelgroße Raubsaurier im Rudel sehr große andere Jäger attackiert haben könnten. Jegliches Saurierverhalten bleibt natürlich weitgehend Spekulation (wir kennen ja noch nicht einmal bei allen heute lebenden Tieren ihr gesamtes Verhaltensspektrum), aber ich denke, zu solchen Beuteattacken wird es, wenn überhaupt, nur sehr selten gekommen sein. Die "Kosten" für die Angreifer wären wahrscheinlich zu hoch gewesen. Genauso könnte ein heutiges Wolfsrudel wahrscheinlich theoretisch einen erwachsenen und gesunden Braunbären töten, aber die Hälfte der Wölfe würde dabei vermutlich vorher vom Bären getötet oder schwer verletzt werden... Die Wölfe müssten wohl kurz vorm Verhungern stehen und nichts mehr zu verlieren haben, um sich an einer derart wehrhaften Beute zu versuchen. Bei ggf. im Rudel jagenden Raubsauriern wird es nicht anders gewesen sein.

Konflikte zwischen kleineren Rudeljägern und einzelnen großen Carnivoren könnte es aber beim Streit um größere Kadaver (gleich ob gefunden oder selbst erlegt) gegeben haben, ähnlich wie heute mitunter zwischen Tüpfelhyänen und Löwen oder Wölfen und Grizzlies.

Tro





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]