Re: Raptoren in Argentinien


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 26. Januar 2007 16:06:59:

Als Antwort auf: Re: Raptoren in Argentinien geschrieben von buitreraptor gonzalezorum am 25. Januar 2007 19:03:32:

>>Hallo,
>>Ich habe neulich auf einer Händlerseite für Dinosaurierfossilien einen Zahn aus Argentinien gefunden, der als Raptorzahn deklariert wurde. Leider ist dem Händler die Art nicht bekannt und auch ich habe keinerlei Informationen über Raptoren aus diesem Land. Deswegen meine Frage:
>>Kennt sich hier jemand mit Raptoren aus diesem Erdteil aus oder hat jemand vielleicht einen hilfreichen Link?
>>(Ach überigens: Argentinien hat die Ausfuhr von Fossilien mittlerweile leider verboten, aber da dieser Zahn noch vor diesem Verbot ausgeführt wurde darf er verkauft werden!)
>>Gruß
>>Joachim Bickhofe

Hm, wenn du ein Foto (besser wären mehrere aus verschiedenen Perspektiven) hast, dann kann ich dir sagen, worum genau es sich handelt. Ich beschäftige mich seit nunmehr fast 3 Jahren nahezu ausschließlich mit Theropodenzähnen und insbesondere denen der Dromaeosauridae. Ideal wären Fotos, die den Zahn in lateraler (seitlicher), mesialer (von der Schnauzenspitze her betrachtet) und occlusaler (von oben, also von der Spitze des Zahnes herab) Ansicht darstellen. Um so höher die Auflösung, desto besser. Ich gehe beim Bestimmen von Zähnen nach der von Smith et al. (2003, 2005, 2006) entworfenen Methodik vor (mit einigen Modifikationen/Verfeinerungen), weßhalb gute Fotos zum Aufnehmen der morphometrischen Daten wichtig sind.

Hier nochmal meine Mail-Addy: DragonsClaw@gmx.net
Greets
DC





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]