Re: doc


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 27. Januar 2007 10:17:19:

Als Antwort auf: Re: doc geschrieben von Tro Odon am 25. Januar 2007 17:47:19:

"Saurier, Vögel, Säuger und heutige Reptilien haben natürlich gemeinsame Vorfahren, aber die Säuger haben sich parallel zu den Sauriern und Vögeln aus anderen Reptilien entwickelt, vor ungefähr 250 Mio Jahren beim Übergang vom Perm zur Trias."

Das ist mit absolut Sicherheit zu spät, Tro. Sauropsoiden (Reptilen) und Synapsiden (Säuger-Verwandten) gab es schön wahrend des Oberkarbon vor 310 Mio. J. Als ein Säuger bin ich auch innerhalb der: Eucynodontia: Cynodontia: Therapsida: Synapsida. Diese Worte sind vielleicht schön seltsam und lustig, aber sie bedeuten irgendwas. Eucynodontia heißt Säuger und ihre engsten Verwandten, und wir tauchen zuerst spät während des Untertrias auf (eg. Cynoganthus). Etw früher gab es schon Cynodonten (zB. Thrinaxodon und (noch früher und auch in Deutschland) Procynosuchus). Therapsiden gab es schon am Anfang des Oberperms und, Synapsiden während des Oberkarbon.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]