Kleine kleine Berichtigung


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Harry am 21. April 2001 10:13:25:

Als Antwort auf: Re: Kleine Berichtigung geschrieben von Hille V. am 21. April 2001 02:10:27:

Hallo
Es tut mir leid aber ich muß Ihnen nochmals wiedersprechen.
Es spricht eigentlich alles dafür (was man mittlerweile auch als Tatsache ansieht) daß Tyrannosaurus ein recht lebhafter Jäger seiner Zeit war und eben nicht ein Aasfresser. Der Grund dafür ist eigentlich in seiner Anatomie zu sehen ( die übrigens seiner Zeit von Marsh falsch interpretiert worden ist und dazu führte Tyrannosaurus eine falsche Körperhaltung gebenwurde, die über Jahre hinweg aus Respekt gegenüber Marsh nicht verrändert wurde). So sind sein Unterschenkel im Gegensatz zu den Oberschenkel wesentlich größer, was ihm eine enorm große Schrittlänge verleiht. An seinen Oberschenkel waren sehr große Muskel befestigt die wiederum sehr hoch am Becken ansetzten, durch diese Umstände war Tyrannosaurus zu einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 40 km/h befähigt und konnte Spitzengeschwindigkeiten von 60 km/h erreichen, was ihn zu seiner Zeit durchaus in den Rang eines Sprinter versetzte. Weiterhin hatte Tyrannosaurus ein sehr gut ausgeprägtes stereotypisches Sehen was für einen Jäger außerordentlich wichtig ist, zum abschätzen von Entfernung, aber einem Aasfresser von Nachteil wäre. Diese Sehvermögen hervorgerufen durch seine Augenstellung ist optimal zur Erkennung von Bewegung und für kurze Distanz. Ein Aasfresser wiederum braucht Bewegung nicht zu erkennen, aber er braucht muß relativ scharfes und hochauflösendes Sehvermögen in einem großen Winkel besitzen um größere Gebiete abzusuchen. Ein weiter Indiz dürfte sein Gebiss sein (ich nenne ihn jetzt der Einfachheit halber respektlos Tyrano ) Tyrano hatte sehr große dolchartige, d. h. gebogene Zähne. Diese Zähne waren durch ihre Krümmung also bestens geeignet entfliehende Beute festzuhalten, außerdem besaß er sehr große Muskelstränge am Unterkiefer die Tyrano befähigten Knochen zu brechen. All dieses braucht ein Aasfresser nicht, ja im Gegenteil es könnte für seine Lebensweise sogar hinderlich sein. Sie sehen also Tyrano war eher mit einem Leopard als einer Hyäne vergleichbar. In einem muß ich Ihnen aber Recht geben Tyrano dürfte ein Einzelgänger gewesen sein. Da man in vielen Skeletten von Tyrano Bißspuren von anderen Tyranos gefunden hat dürfte das ein Hinweis auf Revierverhalten gewesen sein.
Tragen Sie es mir bitte nicht nach, daß ich etwas hart mit Ihnen ins Gericht gegangen bin ,es ist freundschaftlich gemeint.
PS: Löwen sind keine Einzelgänger nein sie sind sogar die einzige Katzenart die im Rudel lebt.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]