Re: Pteranodon Spezies


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 30. Januar 2007 18:54:51:

Als Antwort auf: Re: Pteranodon Spezies geschrieben von Pod am 30. Januar 2007 15:02:28:

"Bei Frankmuster steht er hätte in Europa gelbebt."

Ich habe kürz angeschaut, Pod, und so was hat er (oder sie) wirklich geschrieben. Vielleicht verwendet er komische und / oder nur sehr alte Quellen. Dort is behauptetet:

"Ort: Kansas, USA, Nordamerika,
England, Europa
Zeit: Oberkreide, vor 115 - 70"

Da gibt's ein kleines Problemchen. Die Anzahl von Landtier-Fossilien aus der Oberkreide Englands ist absolut null. Die Küsten von England (und zB. Helgoland) sind bekannt für Klippen, die während der Kreide mächtig abgelargert waren. Diese Gesteinsart ist hauptsächlich Kreide, daher der Name der Zeit. Die einzige Kreide Fundstätten in England mit Landtier-Fossilien, die mir bekannt sind, stammen aus der Unterkreide aus Dorset, Isle of Wight und Sussex. Ich habe keine Ahnung ob Pflugsaurier-Überresten in Sussex gefunden wurden, aber es ist durchaus möglich. Mit absolut Sicherheit gibt es Überresten aus Dorset und the Isle of Wight, und keine gehören zur dieser Gattung.

Ich kenne die Dorset- und Isle-of-Wight-Lagen ziemlich gut. Ich bin nämlich auch ein unterkreidisches Fossil aus Dorset, und bin auch manchmal in Kontakt mit Paläontologen auf der Insel. Sie haben nach sogenannte Microvertebrates gesucht (kleine Vertebraten-Überresten), und mit gutem Erfolg: kleine Dinos, am mindestens sechs Saüger, Echsen, Frösche, Vögel und auch Pflugsaurier -aber kein Pteranodon. Eine die fünf Flugsaurier-Gattungen ist noch nicht beschrieben worden; die Schädelüberresten lassen an eine Flügelspanne in Höhe von gut vier Meter abschätzen.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]