Re: Plesiosaurier in der Trias?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 10. Februar 2007 16:17:27:

Als Antwort auf: Re: Plesiosaurier in der Trias? geschrieben von Dromeus am 07. Februar 2007 16:35:42:

>Wenn die Autoren schreiben, dass die "Überlieferungen zurückgehen" dann bedeutet das nur, dass es keine Überreste mehr zu finden gibt, da es aber scheinbar wirklich einen australischen Kreide Dicyonodonten gegeben haben muss, MUSS es auch jurassische Vetreter gegeben haben und da die australische Jura-Landfauna nicht unbedingt bekannt ist, ist es auch nicht verwunderlich, dass man keine jurassischen Dicynodonten kennt.
>Zum Plesio: Ich würde bei der Zeitangabe des Thalassiodracon zwischen Spättrias und Frühjura schreiben, denn ein eindeutiger triassischer Plesio ist er ja scheinbar nicht. Und Thaumatosaurus (ist die Bezeichnung überhaupt gültig?) ist eine Form aus dem Lias.
>Lg
>Marcel
Der Rhoetosaurus ist neben dem Achyrodon bis jetzt das einzige mir bekannte australische Landtier aus dem Jura, aber das kann sich ja ändern; vielleicht sogar sehr bald.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]