Re: Anfangsbuchstaben


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 17. Februar 2007 19:21:49:

Als Antwort auf: Re: Anfangsbuchstaben geschrieben von Trevor Dykes am 16. Februar 2007 11:17:12:

>"Und noch eins, auch ein Raubsäuger: Yan(g)tan(g)lestes, aber ich weiß noch nicht, wohin es gehört (L Paleocene)."
>Und damit ist es natürlich keins, da es nicht mesozoisch ist! Korrekt buchstabiert heißt das Kreatur Yantanglestes Ideker & Yan, 1980, und es gehört der Mesonychidae (laut McKenna & Bell, 1997). Ferner sagen sie Ostasien, was (von dem Name her) kaum eine Überraschung ist.

"Und damit ist es natürlich keins, da es nicht mesozoisch ist"
Kein was?? Nach dem Aussterben der Saurier beginnt erst das Zeitalter der Säugetiere (und Vögel).
Der Ysengrinia gehört sogar ins Miozän; und es gibt ganz sicher noch jüngere Wirbel- und auch Säugetiere, die mit Y anfangen; aber bis jetzt keinen Pelycosaurier und nur zwei Therapsiden (in meiner Sammlung).
Nun noch etwas anderes: Vor einigen Tagen hatte ich die Meridiungulata-Seite von www.angellis.net offen - und erkannte gleich jede Menge Tiere, die dort nicht hineingehören!
Gibt es eine verläßliche Seite zu dieser Tiergruppe?

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]