Re: Bilder ins Internet stellen?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Herby am 20. Februar 2007 18:11:24:

Als Antwort auf: Bilder ins Internet stellen? geschrieben von Frank am 20. Februar 2007 15:59:36:

>Wie ich aus dem Forum www.fossilienforum.de erfahren habe, könnte ich damit nur Ärger bekommen, wenn ich mich damit bereichern wollte.
>Das will ich natürlich nicht, habe aber doch zwei Probleme: 1. könnte jemand kommen und das Gegenteil behaupten und 2. wie macht man das (falls es mit meinem Computer überhaupt geht, habe ich auf jeden Fall noch nicht die dafür nötigen Kenntnisse).
>Hat jemand von euch Ahnung von solchen Sachen (besonders eine ganz bestimmte Serie würde sehr viel bringen; aber an diesen Sender - das ZDF - kann ich nicht einmal eine Mail schreiben bzw. sie würde nicht ankommen).
>Falls mir jemand helfen kann, bedanke ich mich im voraus. (Da mein Problem doch relativ selten ist, ist es nicht mal in dem Buch "Wie funktioniert das Internet" beschrieben).
>Frank

Hallo Frank

Na, das ist doch nicht so schwer, was wir dir damit nur zu verstehen geben wollten:

!!! Für die Öffentliche Präsentation ist zu beachten !!!

Bilder dritter (also andere, privater Web-seiten) - nur mit Erlaubnis des Fotografen
Bilder Öffentlicher Einrichtungen (Museen, TV Sender, Presse, usw) - nach Möglichkeit mit Erlaubnis, aber wenigstens mit einer Quellenangabe.
Bilder von Verkaufswaren - mit Erlaubnis des Verkäufers, Quellenangabe
Deine eigenen Bilder - kein Problem, soviel du willst
Bilder anderer auf denen du selber abgebildet bist - kein Problem, so viel du willst


Das ist unter anderem zu Beachten, solltest du die Bilder Öffentlich nutzen und in anderen Foren oder auf deiner eigenen Homepage einsetzen wollen.
Wenn du die Bilder nur für dich allein, rein Privat und nicht der Öffentlichkeit präsentierst, dürfte das wohl niemanden stören.
Solltest du die Bilder aber dann doch irgendwann in einem Bericht veröffentlichen, musst du auch nachweisen können, dass du sie dafür nutzen darfst!

Alles nun klar?
Gruß Herby (fossilienforum.de)





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]